Qualifikation zum Kader-Turncup geschafft

(Foto: Inga Mass)

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin der 29. Bärchenpokal statt- ein bundesoffenes Nachwuchsturnier für Standortbestimmung und zur Qualifikation für die Nachwuchswettkämpfe zur Bundeskadernominierung des Deutschen Turner-Bundes.

Mit Lia Feline Mass nahm eine junge 11-jährige Turnerin der KTV Detmold/TV Heidenoldendorf teil.

Nach einem unglücklichen Wettkampf Anfang April in Essen, galt es nun die notwendige Qualifikation zu schaffen. Eine durchaus nicht einfache Aufgabe, umso schwieriger, weil es der eigene Landesturnverband nicht ermöglicht hat, seinen Turnerinnen die notwendigen Qualifikationswettkämpfe in der eigenen Region zu organisieren.

Gleich zu Beginn musste Lia Feline ihre schwierigste Aufgabe lösen – eine gute Stufenbarrenübung zu zeigen.

Mit 16,55 Punkten – was sich am Ende als viertbeste Wertung des gesamten Wettkampfes erwiesen hat, war der erste Schritt getan. Die weiteren Wertungen am Schwebebalken, Boden und Sprung waren dann ausreichend um mit 63,65 souverän die Qualifikation zum Bundeswettkampf zu schaffen – Gratulation!

Bereits Anfang April habe die 4 jüngeren Turnerinnen der Turn-Talentschule Detmold die Qualifikation zum Turn-Talentschulpokal des DTB geschafft, so dass dann am 23./24. Juli fünf junge Turnerinnen des Detmolder Turn-Talentzentrum auf Bundesebene vertreten sein werden.

Michael Gruhl

Das könnte dich auch interessieren …