Turnerinnen des LLZ Detmold beim Pre Olympic-Youth-Cup in Köln erfolgreich

Pre Olympic Youth Cup 2016, AK13+ Wettkampf 1, Kristina Iltner (GER)

Pre Olympic Youth Cup 2016, AK13+ Wettkampf 1, Kristina Iltner (GER)

Pre Olympic Youth Cup 2016, AK13+ Wettkampf 1, Kristina Iltner (GER)

Pre Olympic Youth Cup 2016, AK13+ Wettkampf 1, Kristina Iltner (GER)

Gleich drei Turnerinnen des LLZ Detmold konnten am vergangenen Wochenende beim Pre Olympic Youth-Cup in Köln auf sich aufmerksam machen und sich für die Titelkämpfe auf Bundesebene qualifizieren.

Am Samstagmorgen stand als erste Kristina Iltner (KTV Detmold/TV Heidenoldendorf) im Rampenlicht und musste ihr schwieriges Programm darbieten. Zwar klappte insbesondere am Balken und Boden nicht alles perfekt, aber ein letztendlich 3. Platz zeigt das derzeit hohe Niveau von Kristina, die innerhalb von vier Wochen nun schon zweimal bei internationalen Wettkämpfen auf dem Podest stand und nun noch drei Wochen Zeit hat, um sich dann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der ersten Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaften zu stellen.

Am Sonntag waren dann die jüngeren Altersklassen an der Reihe. Gleich um halb acht musste Michelle Dyck (KTV Detmold/TuS Friedrichsdorf) in der AK 9 ihr Können beweisen. Zum ersten Mal bei einem bundesoffenen Wettkampf hat sich Michelle mit einem fehlerfreien Programm von den vielen Turnerinnen, die aus ganz Deutschlande angereist waren, nicht beeindrucken lassen. Der 7. Platz im Feld von 43 Turnerinnen war für alle eine kleine Überraschung.

Anschließend stellte sich Mirja Gutzeit AK 10 (KTV Detmold/TuS Helpup) den Kampfrichtern. Lediglich ein Fehler am Balken stehen in der sonst  guten Gesamtbilanz  von Mirja, die insbesondere durch eine gute Bewegungsqualität auffiel. Mit dem 5. Platz unter 24 Turnerinnen hat Mirja damit einen riesigen Sprung nach vorn gemacht.

Für Michelle und Mirja bedeuten diese Ergebnisse gleichzeitig die Qualifikation für den Turntalentschulpokal im Juni in Grünstadt – der „inoffiziellen kleinen deutschen Meisterschaft“ für diese Altersklassen.

Insgesamt eine gute Gesamtbilanz für das LLZ in Detmold.

Wer Interesse am Gerätturnen hat und dies von Anfang an im Detmold erlernen möchte, ist dazu gern eingeladen. Unsere Beginner gruppe der 5- und 6Jährigen findet jeden Mittwoch von 15.30-17.00Uhr in der Turn-Talentschule Detmold –Georg-Weerth-Straße 17a (letztes Gebäude vor der Schranke zum Aqualip) statt. Rückfragen dazu auch bei Sabine und Michael Gruhl (05231 18321) oder Hans-Joachim Dörrer (05231 48369).

Text: Michael Gruhl

Fotos: Bernhard Schwall