22. Residenzlauf in Detmold wieder ein voller Erfolg

Foto Henning Stiegmann

Was kann so ein Volkslauf doch alles sein? sportliches Highlight, Volksfest, Wettkampf für weibliche und männliche Amateur- und Spitzensportler gleichzeitig und das in allen Altersklassen, Mannschaftsfight und Einzelkampf, just for fun und bitterernst. Es war also wieder für jeden etwas dabei. Der Residenzlauf ging in seine 22. Auflage und schickt sich an, zur lippischen Tradition zu werden wie Pickertessen und Sparsamkeit. Und dennoch war in diesem Jahr vieles anders. Das Datum lag diesmal noch „mittener“ in den Ferien, als im letzten Jahr, weshalb die Zahl der teilnehmenden Schulen überschaubar war. Umfangreiche Baumaßnahmen an und entlang der bisherigen Streckenführung machten eine Veränderung der Wettkampfstrecke unumgänglich, weshalb der abendliche Lauf über 10 km so um die 200 mtr. länger war. Das alles tat dem Ziel des Laufes, ein herausragendes Ereignis im Detmolder Sportkalender zu sein, keinen Abbruch. Das ungemein eingespielte Team aus Organisatoren und Helfern des VFL Hiddesen e.V., unterstützt durch Sportkameraden des Polizeisportverein Detmold e.V. und der SpVg. Diestelbruch-Mosebeck e.V., hat auch diesmal wieder „ganze Arbeit“ geleistet.

Foto Henning Stiegmann

Auch sportlich gab es einige Überraschungen. So war bei den aktiven Läufern einige Prominenz im Feld. z.B. lief im 10-KM-Lauf der Geschäftsführer des Hauptsponsors Stadwerke Detmold GmbH, Christoph Hüls, mit, im 5-KM-Lauf der Vorsitzende des Sportverband Detmold e.V., Karl-Heinz Danger.

Überraschung auch beim Zieleinlauf des 10-KM-Laufes, nicht Seriensieger Elias Sansar (Polizeisportverein Detmold), sondern der 2. des Vorjahres, Amanal Petros (TSVE Bielefeld) siegte in diesem Rennen. Bei den Frauen siegte Mareike Walkenhorst (Polizei Bielefeld) vor Kathrin Neumann (SV Aktiv Bad Westernkotten) und Katjana Quest-Altrogge (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen). Die Mannschaftswertung gewann der Buena Vista Fitnesclub/Laufladen Endspurt, die mit 131 Teilnehmern auch die größte Anzahl an Läufern an der Start brachten.Im Schulwettbewerb siegte die Regenbogenschule vor der Freiligrathschule. Da das der dritte Sieg der Regenbogenschule war, darf diese den Friedrich-Brakemeier-Pokal nun behalten. Weitere Ergebnisse, Berichte und Bilder sind einzusehen unter: