Nervenstarkte Eichholzer werden Ü50 Stadtmeister

Dieter Schütz/pixelio.de

Am Sonntag, den 01.09.2013 fanden auf dem Kunstrasenplatz in Eichholz-Remmighausen die Stadtmeisterschaften der Ü50 statt. Acht Mannschaften mit dem BSV Heidenoldendorf; VFL Hiddesen; SV Diestelbruch-Mosebeck; TUS Eichholz Remmighausen; SUS Pivitsheide; SV Eintracht Jerxen-Orbke; Post SV Detmold und Klüt/Detmold AH fanden sich zu einem spannenden Tunier ein. In zwei Gruppen wurde um den begehrten Wanderpokal der Stadtwerke Detmold gekämpft. In der Gruppe A setzten sich am Ende die Mannschaften von Eichholz Remmighausen 5:0 Tore/9 Punkte vor dem VFL Hiddesen 5.3 Tore/6 Punkte für das Halbfinale durch. Die weiteren platzierten waren BSV Heidenoldendorf 4:5 Tore/3 Punkte und SV Diestelbruch Mosebeck 0:6 Tore/0 Punkte. In der Gruppe B kämpften sich die Mannschaften von SV Jerxen-Orbke 5.2 Tore/7 Punkte und Klüt Detmold AH 3:1 Tore/7 Punkte in das Halbfinale. Die weiteren Platzierungen waren SUS Pivitsheide 1:2 Tore/3 Punkte und Post SV Detmold 1:5 Tore/0 Punkte.

Im ersten Halbfinalspiel standen sich der TUS Eichholz Remmighausen und Klüt Detmold AH gegenüber. Beide Mannschaften versuchten während der regulären Spielzeit das entscheidene Tor zu erzielen. Doch die Defensivkräfte auf beiden Seiten standen gut, so das es zum 9 Meter schießen kam. Am Ende hatte der TUS Eichholz Remmighausen mit 7:6 die Nase vorn. Im zweiten Halbfinalspiel trafen SV Jerxen-Orbke und der VFL Hiddesen aufeinander. Auch hier konnte während der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden. Wieder kam es zum 9 Meterschießen. Der Sieger hieß am Ende mit 4:5 VFL Hiddesen.

So kam es im Finale zu einer Wiederholung des Vorrundenspiels zwischen TUS Eichholz Remmighausen und dem VFL Hiddesen. Diesmal sollte es für Hiddesen nicht zu einer erneuten Niederlage kommen. Aus einer sicheren Deckung heraus versuchten sie ihr Angriffsspiel zu forcieren. Eichholz bestimmte das Spiel, konnte aber den entscheidenen Treffer nicht erzielen. Also kam es an diesem Tag ein drittes Mal zu einem Neunmeterschießen. Hier zeigten sich die Eichholzer erneut Nervenstark und konnten auch dank einer erstklassigen Torwartleistung mi 2:0 den Wanderpokal der Stadtwerke Detmold entgegennehmen.