Mattenjubiläum des Taekyon Diestelbruch e.V. am 07.09.2013

Foto: Robert Chwalek

Es war ein Mattenjubiläum, dass der Taekyon Diestelbruch e.V. am 07.09.2013 mit einem Lehrgang für Kampfkunst feierte. Wolfgang Kohl und Robert Chwalek sind seit 20 Jahren und Ronny Weingartz seit 25 Jahren aktiv in der Kampfkunst vertreten. Was heißt das eigentlich, 20 bzw. 25 Jahre Einsatz für den Kampfsport? Training, immer wieder Prüfungen über den Stand des Trainings der Entwicklung und noch ein Grad mehr, dann die Meistergrade (Dan) und zwischendurch die Ausbildung zum Trainer. Es ist ein langer Weg den die Jubilare hinter sich haben, viele Steine haben sie gesehen, Stolpersteine, Bausteine weiche und harte Steine. Robert Chwalek, der erste Vorsitzende des Vereins, sagt vor einer Vorführung gern „ Danke, dass Sie für uns heute extra die weichen Steine verlegt haben.“ Und dann wird auf den Steinen gekämpft, abgerollt, gesprungen und trainiert fast so, als hätte Robert recht mit den weichen Steinen. Keiner der Sportler verletzt sich, denn Training ist alles. Anlässlich der stolzen Summe von 65 Jahren Kampfsport und 25 Jahren Taekwondo in Diestelbruch, ließen es sich die Honoratioren der Stadt nicht nehmen, selbst die Glückwünsche zu überbringen. Rainer Heller (Bürgermeister), Karl-Heinz Danger (Sportverbandsvorsitzender) und Gerd Hansmeier (Vorsitzender des Vereins „Unser Diestelbruch“) dankten den Jubilaren, dass sie die Detmolder Sportlandschaft bereichert haben. Zur großen Freude der Jubilare war auch der Begründer des Taekwondo in Diestelbruch, Achim Steineke, der den Jubilaren die ersten Kampfsportschritte beigebracht hat, zu diesem Ereignis persönlich erschienen. Der Taekyon Diestelbruch e.V. lud zu einem Lehrgang ein und Vertreter aus Norddeutschland, dem Ruhrgebiet und den ortsansässigen Vereinen boten den Lehrgangsteilnehmern eine bunte Mischung aus verschiedenen Kampfsportarten. Auf zwei Trainingsflächen wurde Taekwondo (Yilmaz Helvacioglu, Weltmeister 1983), F.I.S.T. (Jörg Knust, Founder des Systems), Kickboxen (Kerim Duygu), Tonfa Jutsu (Sebastian Gnotke), Hara Ki Judo (Stephan Leifeld), Tai Chi/Qi Gong (Karsten Förster), Kali Escrima concepts (Bernd Höhle, Chef der MAA-I).geboten. Natürlich haben es sich die Jubilare nicht nehmen lassen eine Trainingseinheit selbst zu referieren.  Diese bestand aus ATS (Anti Terror Streetfight) und den Geheimnissen der Nervendruckpunkte. Der wohl bekannteste Teilnehmer dieser Einheit war Rainer Heller, Bürgermeister von Detmold. Er ließ sich nicht lange bitten, zog sich um und nahm am Training teil. Gemeinsam mit den anderen Sportlern ließ er sich unterwiesen und schickte seinen Trainingspartner auf die

Foto: Robert Chwalek

Matte, wenn er diese nicht gerade selbst heimsuchte.  Die drei Jubilare waren sehr stolz, dass sie dem Bürgermeister mal zeigen konnten wo und wie es lang geht …

Mit insgesamt ca. 50 Teilnehmern ein gelungener Nachmittag, von dem auch der ortsansässige Verein Paulines Töchter e.V. profitierte, da ihm der Taekyon Diestelbruch e.V. seinen Erlös spenden wird.

Das könnte dich auch interessieren …