Wir danken unserem Sponsoring-Partner Stadtwerke Detmold GmbH für die bisherige gute Zusammenarbeit

Stadtwerke.2

Christoph Hüls, Geschäftsführer der Stadtwerke Detmold GmbH, Karl-Heinz Danger, Vorsitzender des Sportverband Detmold e.V. und Bürgermeister Heller, kurz nach Abschluß der Sponsoring-Vereinbarung im April 2012

50000 Euro für den Sport Verband ist zufrieden Detmold. Der Sportverband Detmold hat eine positive Bilanz zu der Zusammenarbeit mit den Stadtwerken gezogen. Gerade erst gab es wieder 50 000 Euro an Sponsoring. Der größte Teil davon, rund 36700 Euro, entfällt auflugendfreizeiten, Schiedsrichter und
anderes. 4000 Euro sind für Betriebskosten verplant, 3700Euro gehen an Leistungskader. Und noch einmal 5000 Euro sind für den Sportverband selbst vorgesehen. Da sich dieser laut Kassenwart Thomas Freitag jedoch in einer guten finanziellen Lagebefindet – 20000 Euro hat er selbst auf dem Konto – gibt erweitere 3700 Euro an die Vereine ab, die Leistungssport machen. “Denn dort fallen viele Ausgaben für Startgelder, Übernachtungen und anderes an”, begründet Freitag.

Die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken funktioniere einwandfrei, obgleich es im Vorfeld viel Beratungsbedarf gegeben
habe. Denn: Dass die Finanzierung von Seiten der Stadt im April durch ein Sponsoring der Stadtwerke ersetzt wurde, hat steuerliche Auswirkungen für
die Vereine. “Sponsoring betrifft nicht den ideellen und somit steuerfreien, sondern fast ausschließlich den wirtschaftlichen Bereich”, erklärt Freitag.
Für entsprechende Aufklärung sei viel Arbeit investiert worden. Mittlerweile habe sich die Zusammenarbeit aber eingespielt. Und die Vereine erfüllten
auch die Bedingung, für die Stadtwerke zu werben. Der Sportverband besteht aus 68 Vereinen mit insgesamt 21897 Mitgliedern. Somit ist jeder
dritte Einwohner sportlich engagiert. Die Jugendlichen machen mit 7221den größten Block aus. Freitag: “Jugendarbeit findet bei uns statt.” (jab)