Die Handballer und die Ringer beim 1. Detmolder Kindersporttag aktiv

Am Samstag, 02.11.2013 beteiligte sich die JSG Handball Detmold an dem vom Sportverband Detmold e. V. und der KSB Lippe veranstalteten 1. Detmolder Kindersporttag. Mit einem Programm „Rund um den Ball“  eroberten die Kinder die Sporthalle des Leopoldinums beim  Handball-Schnuppertraining. Wurfspiele aller Art, die Geschwindigkeitsmessung der Würfe mit der Radarkanone und das Ablegen des Handball-Spielabzeichens erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Handballer der JSG hoffen, damit neue Spielerinnen und Spieler für den Handballsport begeistert zu haben…

Helen Stapela
___________________________________

_______________________________________________

Auch die Ringer des PSV Detmold nahmen trotz vieler Terminüberschneidungen und Hindernisse (die Ringerjugend ist es kürzlich vom Trainingslager auf Norderney zurück gekehrt und der Mannschaftskampf gegen Sende musste verschoben werden) am Kindersporttag teil und konnte sich einer großen Resonanz an sport-und ringerbegeisterten Kindern erfreuen.

Pünktlich um 13 Uhr fiel der Startschuss für das öffentliche Training in der grünen Sporthalle der Gesamtschule am Schulzentrum. Neben den 30 aktiven Ringern fanden sich auch 5 Neuankömmlinge auf der Matte wieder.

Unter der Anleitung des einstigen Kaderathleten und aktuellen Trainer Philipp Weigandt wurden Bewegungsspiele, Dehnübungen, Kraftausdauer und Ringertechniken vorgestellt und umgesetzt.

Dem öffentlichen Training folgend fand anschließend eine Fragerunde rund um die  älteste olympische Sportart statt.

Gegen 17 Uhr durften wir unsere Gäste aus Dortmund zum Mannschaftskampf willkommen heißen. Diesen Kampf gewann der  PSV-Lippe Detmold souverän mit 39:17.

Untermalt wurde das Sportereignis von einer leckeren Kantine und einer Diashow.

Gegen 20 Uhr konnten die Verantwortlichen der Ringerabteilung auf ein besonderes Sporterlebnis zurück blicken, welches sich nächstes Jahr sicherlich mit gleicher Begeisterung wiederholen lässt.

Waldemar Miller