Nachwuchsförderung in Ostwestfalen-Lippe

Was es dem Leichtathletik-Nachwuchs in Ostwestfalen wert ist, die eigene Sportart trotz Corona-Beschränkungen weiter zu betreiben, zeigte sich beim fünften Schulungstag des „Sonderwegs Ostwestfalen-Lippe“ in der Ahorn-Sporthalle von Paderborn.

Dabei hatte man bei den Sicherheitsbestimmungen noch einen draufgesetzt, denn es galt nicht nur 2G und geboostert, sondern alle Teilnehmer mussten außerdem noch einen Antigen-Rapid-Test aus den letzten 24 Stunden beibringen.

Trotzdem hatten sich 49 Teilnehmer plus 10 Trainer eingefunden, als Klaus Brand alle begrüßte und zwei Neuerungen vorstellte: Zum einen war nun auch der LC Paderborn mit drei Trainern und etlichen Aktiven im Boot, zum anderen hatte Gerrit Gutthoff eine selbst konstruierte elektronische Zeitmessanlage mitgebracht, die schnell aufgebaut werden konnte und heute ihre Feuerprobe bestehen sollte.

Dann wurde für jede und jeden etwas geboten: Michael Striewe (Bielefeld) kümmerte sich um die Hürdenläufer, Tapio Linnemöller (Minden) um die Weit-, und Steffen Biermann (Bünde-Löhne) um die Hochspringer. Andre Meyers Aufgaben waren heute die Kugelstoßer, Diskus- und Speerwerfer, und Christian Scharf und Tim Rabe (alle LC Paderborn) jagten die Mittelstreckler um die Rundbahn. Dazu wurde im Sprintbereich noch etwas Besonderes geboten, denn alle hatten Gelegenheit, mit Klaus Brand,(Detmold), Gerrit Gutthoff (Schloss Neuhaus) und Olaf Dierks (Lage) ihre Zeiten über 60m, 60mHürden, 100m und 200m elektronisch gemessen zu bekommen, um zu wissen, wo man innerhalb dieser Corona-Zeit nun  eigentlich stehen würde.

So blieben keine Wünsche offen, und das Trainerteam hat nun schon zum wiederholtem Mal bewiesen, welche Bedeutung das Projekt für die Nachwuchsförderung in Ostwestfalen hat. Alle freuten sich über diesen besonderen Trainingstag in der Paderborner Ahorn-Sporthalle. Der nächste Schulungstag wurde auch gleich ins Visier genommen: Freitag, 28.1.2022, ab 17.00 Uhr in der DBB-Kreisporthalle in Detmold.