Der lippische Leichtathletik-Nachwuchs drängt in Nammen nach vorn

„Das war nach der beeindruckenden Bahneröffnung in Bad Salzuflen ein sehr schöner Einstieg in die diesjährige Meisterschaftssaison“, war die einhellige Meinung nicht nur der Leichathletik-Bosse Klaus Brand und Axel Offel, sondern auch der zahlreich vertretenen Vereine mit vielen Kindern, Eltern und Großeltern bei den Ostwestfalenmeisterschaften U16/U14 im Stadion Poggenbeke in Nammen. Bei Kaiserwetter störte nur eine Drohne über den Wettkampfstätten den Ablauf. Ansonsten waren die lippischen Vereine mit insgesamt 13 OWL-Titeln und 10x Vize bei großen Teilnehmerfeldern sehr zufrieden.

Drei Nachwuchsathleten ragten dabei besonders heraus. Miranda Wolf (LG Lippe-Süd) schleuderte den Speer in W14 wieder auf die bundesweit herausragende Weite von 39,00m, gewann auch das Kugelstoßen mit 9,65m (vor Vereinskameradin Karolina Essing mit 9,09m) und wurde Zweite im Diskuswurf mit 21,43m. Greta Spieß (LG Lippe-Süd) fehlte beim Weitsprung W12 mit 4,24m nur 1cm am vierten Titel, war aber mit tollen 10,70s über die 60mHürden, mit 7,14m im Kugelstoß und mit 22,36m im Speerwurf von der Konkurrenz dreimal nicht zu schlagen. Leon Schirpke (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) dominierte die Sprints in M15. Über 100m lief er sehr gute 12,36s, über 300m 38,41s, und im Kugelstoß wurde er mit9,34m sogar noch Dritter. Auch weitere Nachwuchsathleten machten mit Siegen auf sich aufmerksam: Bei der LG Lippe-Süd verbesserte sich Julian Krüger in M13 über eine Sekunde beim 60mHürdenlauf auf 10,60s, über 800m verbesserte Paul Striewe in M12 mit 2:42,05min seine Bestzeit um 10 Sekunden, im Speerwurf M15 landete der Speer von Adrian-Silas Mertens bei 27,76m und im Diskuswurf M12 das Arbeitsgerät von Tim Peine bei 19,86m.

Bei der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen freuten sich in W14 Lotta Röthe und Luana Meyer darüber, mit 2:45,70min die 800m und in 8:22,11min die 2000m gewonnen zu haben. Und auch die LG Lemgo kommt nach längerer Pause wieder ins Wettkampfgeschehen zurück: Miriam Diekmann wurde mit 2:53,17min Zweite über 800m W15 und Dritte im Hochsprung mit 1,25m.

Alle Ergebnisse unter www.flvw/Termindatenbank
gez. Klaus Brand