Neunmal Edelmetall für lippische Athleten in Dortmund

Das waren die FLVW-Hallenmeisterschaften des Till Morawietz (LG Lippe-Süd). Der 17-jährige Athlet aus Diestelbruch gewann am ersten Tag in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle etwas überraschend nicht nur den Titel über 60m U18 in 7,27s mit 6/100s Vorsprung vor Mathis Stein (SuS Enniger), sondern am zweiten Tag sogar noch den Weitsprung. Bis kurz vor Schluß hatte er noch mit 6,10m um 1cm hinter dem Führenden Wittemeier (Bünde-Löhne) zurückgelegen, doch im allerletzten Sprung überhaupt bewies er Nervenstärke und katapultierte sich auf die Siegesweite von 6,18m.

Das sollten aber nicht die einzigen Erfolge für die Lipper sein, denn zusätzlich gingen noch neben zahlreichen Endkampfplatzierungen viermal Silber und dreimal Bronze ins Lipperland. Zwei zweite Plätze ersprangen sich die Stabhochspringer. Bei den Männern sicherte sich Nils Hansen (LG Lippe-Süd) mit 4,20 Platz 2 vor Vereinskamerad Ben Bornefeld mit 4,00m. Bei den Frauen konnte Mirja Gutzeit (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe) nicht ganz an ihre Leistungen der letzten Zeit anknüpfen und musste sich mit 3,50m höhengleich der Siegerin Schirmbeck (Emsdetten) geschlagen geben. Ebenfalls über Platz 2 freuten sich die 4x200m-Frauen-Staffel der Stg Ubbedissen/Lippe-Süd in 1:51,73min und die 3x800m-Staffel U18 der Stg. Herford-Lippe in 8:06,87min – über die 4x200m wurde dieselbe Startgemenschaft Dritte in 1:56,09min.

Pech hatte der Remmighauser Gerrit Justin Gröne (LG Lippe-Süd). Über 60m U20 gehörte er zu den Favoriten, doch ein verletzter Daumen verhinderte schon am Start ein Weiterkommen. Auch den aussichtsreich erscheinenden 60m-Hürdenlauf konnte er darum nicht bestreiten, und die 4x200m-Staffel, die eine gute Rolle gespielt hätte, fiel zur Enttäuschung der Jungen für sie ebenfalls aus. Dafür sorgte Gerrit beim Weitsprung für eine Überraschung, denn mit 6,23m wurde er mit persönlicher Bestleistung Dritter vor Vereinskamerad Manuel David.

Zwar nicht ganz vorn, aber mit einer ganz starken Leistung präsentierte sich Emilio Schlieker  (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) über 800m U18, die er mit 2.08,82m abschließen konnte.

Maybrit Sommer (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe) wurde bei ihren ersten Frauenstart mit 3,50m Vierte, und nur ein Fehlversuch zu viel hatte eine bessere Platzierung verhindert.

VKLA Klaus Brand war dann auch mit neunmal Edelmetall für Lippe zufrieden, meinte aber auch: „Es zeigt sich allmählich in diesen Corona-Zeiten, dass die kleinen Vereine im Lande in ihrem Training durch fehlende Rundlaufbahnen und Hallenschließungen in Lippe während der Weihnachtsferien ins Hintertreffen geraten. Wir können nur versuchen, durch erhöhte Motivation den Anschluss zu den Großvereinen zu halten, die in Dortmund, Münster, Paderborn oder Wattenscheid in ihren Leichtathletik-Hallen fast „normal“ durchtrainieren konnten.“

Das könnte dich auch interessieren …