Sportverband Detmold e.V. setzt wegweisende Maßnahmen zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport um

Der Sportverband Detmold e.V. bekennt sich entschlossen zum Schutz seiner Mitglieder vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wurde am 27. November 2023 gesetzt, als Christin Görtler zu einer Vereinsberatung im Bereich der Prävention eingeladen wurde.

Der Vorsitzende des Sportverbandes Detmold e.V., Carsten Lemm, betont die klare Ausrichtung des Vorstands: „Im Vorstand sind wir uns einig darüber, dass das Thema Schutz vor (sexualisierter) Gewalt in unseren Vereinen intensiv bearbeitet werden muss. Daher haben wir einstimmig beschlossen, die Mitgliedschaft im Qualitätsbündnis anzustreben.“ Dieser Beschluss unterstreicht das Bemühen des Sportverbandes, höchste Standards im Schutz seiner Mitglieder zu etablieren.

Die Umsetzung dieses wichtigen Beschlusses ist für die Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2024 geplant. Dort sollen der Beschluss sowie die entsprechende Ergänzung der Satzung vorgestellt und angestrebt werden. Carsten Lemm bedankte sich ausdrücklich bei Christin Görtler für den fruchtbaren Austausch und die wertvollen Impulse, die diese Beratung ermöglicht hat.

Die Qualifizierung zur Ansprechperson zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport ist für den Sportverband Detmold e.V. von höchster Bedeutung. Durch diesen Schritt möchte der Verband nicht nur ein sicheres Umfeld für seine Mitglieder schaffen, sondern auch einen aktiven Beitrag zur Prävention von Gewalt im Sport leisten.