DBB-Kreissporthalle in Detmold mit Teilnehmerrekord bei Nachwuchsförderung

„Was habt ihr für eine tolle Halle hier“, bekamen die lippischen Leichtathleten aus den Kreisen Detmold und Lemgo öfters von den weiteren ostwestfälischen Teilnehmern zu hören, die die DBB-Kreissporthalle in Detmold bisher noch nicht kennengelernt hatten. Zwar kennt man die Seidenstickerhalle in Bielefeld und die Ahorn-Sportparkhalle in Paderborn, doch wo hat man schon eine Dreifachhalle, die für Leichtathletik ausgelegt ist, die mit Spikesboden, einer „richtigen“ Weitsprunganlage, mit einem Diskusnetz, einem Kugelstoßring oder variablen Stabhoch- und Hochsprunganlagen ausgestattet ist?

Die insgesamt 77 Teilnehmer (!) hatten hier jedenfalls ihren Spaß über vier Stunden, zu denen Klaus Brand und das OWL-Trainerteam zur zweiten Veranstaltung zur Förderung des Nachwuchses eingeladen hatten. Die Sprinter ließen sich von Michael Striewe (Bielefeld), die Hürdenläufer von Enrico Krüger (Blomberg), die Stabhochspringer von Alexander Sczyrba (Gütersloh), die Kugelstoßer von Steffen Biermann (Bünde) oder die Speerwerfer von Klaus Brand i(Detmold) inspirieren. Und wie weit der Team-Gedanke bereits Fuß gefasst hat, zeigt sich daran, dass der Ausfall von „Stammtrainern“ durch weitere Trainer der Region kompensiert werden konnte: Patrick Nikel (Löhne) und Sven Obenhaus (Bad Salzuflen) nahmen sich der Weitspringer, Sven Mühlbach (Espelkamp), Rainer Queren (Höxter) und Jan Mathmann (Gütersloh) der zahlreichen Diskuswerfer an. Weil dann insgesamt sogar 10 Trainer im Einsatz waren und die Tatsache, dass bei dieser Veranstaltung so viele Teilnehmer wie noch nie gekommen waren, zeigt eindrucksvoll, welche Bedeutung diese Nachwuchsförderung in Ostwestfalen-Lippe mittlerweile bekommen hat.

Bei der nächsten Schulung, die am 10.12. in Bielefeld von 10.00 bis 14.00 Uhr stattfinden wird, hat sich auch wieder eine Landestrainerin angesagt: Vanessa Huke wird ein Training für Mittelstreckler anbieten und das Angebot für die anderen Disziplinen ergänzen.

Klaus Brand
Nachwuchsförderung aller Leichtathletik-Kreise von Ostwestfalen-Lippe