Bericht über die Mitgliederversammlung aus besonderem Anlass

Am 4. Oktober 2011 fand in den Räumen der Stadtwerke Detmold die Mitgliederversammlung aus besonderem Anlass statt. 51 Delegierte aus 29 Mitgliedsvereinen nahmen an der Versammlung teil.

Vom Bürgermeister Rainer Heller und vom Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Hüls wurde den Anwesenden mitgeteilt, dass ab 2012 die Sportförderung von den Stadtwerken übernommen wird. Die Grundlage hierfür wird ein Sponsoringvertrag sein, der zwischen den Stadtwerken und dem Sportverband Detmold e.V. abgeschlossen wird. Als Gegenleistung erwarten die Stadtwerke sich u.a. auf den Briefbögen und/oder auf den Internetseiten der Mitgliedsvereine durch ihr Logo zu präsentieren.
Der Vorstand des Sportverbandes hat sich bereits fachkundigen Rat von einem Steuerberater, vom LandesSportBund, von einem Rechtsanwalt und von weiteren sachkundigen Personen eingeholt. Hier besteht noch weiterhin Handlungsbedarf, damit die vertragsrechtlichen Dinge sowie die steuerliche Situation für den Sportverband und auch für die Mitgliedsvereine geklärt sind. Nach Klärung wird den Vereinen der Vertrag vorgestellt. Final soll darüber auf der Mitgliederversammlung am 14.03.2012 beraten werden.
Durch Abschluss des Sponsoringvertrages soll eine längerfristige Sicherung der Zuschüße für die Detmolder Sportvereine geschaffen werden.

Thomas Freitag berichtete über die Veranstaltung des Sportverbandes am 14.03.2011 in der Alten Schule in Bentrup-Loßbruch, bei der Vertreter von Vereinen, von Schulen und der Stadt Detmold unter der Moderation von Frank Schröder (Radio Lippe) die Problematik der Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen vor dem Hintergrund der Ganztagsschulen thematisiert haben. Diskussionsgrundlage war ein Vortrag von Patrick Busse (LSB). Die Anzahl der anwesenden Vereinsvertreter war enttäuschen; auch ergab sich bei der anschließenden Vereinsbefragung kein Bedarf für die Mehrzahl der Detmold Vereine. Auch diese Thematik soll auf der Mitgliederversammlung am 14.03.2012 beraten werden.

Frau Barbara Vieth wies die Mitglieder darauf hin, dass weiterhin die Partnerschaft mit der Stadt Hasselt besteht. In den letzten Jahren sei dieser Kontakt vernachlässigt worden und ein gewisser Sättigungsgrad der Vereine zu verzeichnen. Daher wünscht sich Frau Vieth mehr Begeisterung für diese Städtepartnerschaft, interessierte Vereine sollten sich bei ihr melden.
An dem Nordrheinwestfalentag (Pfingsten 2012) bietet sich die Möglichkeit Hasselter Vereine, aber auch andere Städtepartnerschaften einzuladen und neue Sportverbindungen aufzubauen.

Weitere Informationen finden Sie im Bericht über die Versammlung Bericht ao Mitgliederversammlung