JHV Sportverband Detmold e.V.

Von links nach rechts:
Frank Hilker (Bürgermeister Stadt Detmold), Christian Plesser (Geschäftsführer Sportverband Detmold e.V.),
Carsten Lemm (Vorsitzender Sportverband Detmold e.V.) und Jörg Karlikowski (Geschäftsführer Stadtwerke Detmold).

Die jährliche Mitgliederversammlung des Sportverbands Detmold fand am 21.3.2023 in den Räumen der Stadtwerke Detmold statt. Vorsitzender Carsten Lemm konnte u.a. Vertreter der Detmolder Sportvereine, der Kommunalpolitik sowie des Kreissportbundes Lippe begrüßen.

Jörg Karlikowski, Geschäftsführer der Stadtwerke Detmold, präsentierte die neue Imagekampagne des Unternehmens und bekräftigte die Unterstützung des Sports in Detmold.

Bürgermeister Frank Hilker betonte in seinem Bericht die Wichtigkeit des Ehrenamtes in Verbindung mit der Hauptamtlichkeit im Sport und lobte die gute und lösungsorientierte Zusammenarbeit zwischen Stadt Detmold und Sportverband. Er sprach auch über die Nachwuchsgewinnung und die Fortschritte bei der Errichtung des Life Parks Detmold.

Der Präsident des Kreissportbunds Lippe, Friedhelm Böger, betonte ebenfalls die hervorragende Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Carsten Lemm stellte in seinem Bericht vorrangig die Bedeutung des Sports für Kinder und Jugendliche heraus und wies auf das Projekt Sports4Kids hin, das Kindern den Zugang zu den Vereinen erleichtern soll. Der Rückgang der Mitgliederzahlen bei Kindern und Jugendlichen in den letzten 3 Jahren ist erschreckend. Er berichtete weiter über die verschiedensten Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Schwierigkeiten in der Nach-Corona-Zeit sowie Nutzung von Förderprogrammen und wies auf die Wichtigkeit von aktuellen Internetpräsenzen hin.

Die Kassenwartin Stefanie Jäger präsentierte den Kassenbericht und wurde von Jasmin Waninger und Dirk Schafmeister für ihre ordentliche Kassenführung gelobt. Der Vorstand und die Kassenwartin wurden auf Antrag der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Es folgten Neuwahlen des Vorstands, bei denen Carsten Lemm als 1. Vorsitzender und Christian Plesser als Geschäftsführer einstimmig wiedergewählt wurden.

Uli Dubbert berichtete aus der Sportverwaltung über den Start des neuen Sportprojekts „Sport inklusiv“.

Ziel ist es, inklusive Bewegungsangebote auszubauen und Menschen mit und ohne Beeinträchtigung als Übungsleiter zu qualifizieren. Das Projekt wird durch Fördermittel der LWL Sozialstiftung gGmbH finanziert und soll bis Ende 2025 umgesetzt werden.

Des Weiteren  informierte er  über  das Programm „Energiehilfe NRW“ und den Sachstand beim Ausbau des LifeParcs.

Christin Görtler vom Kreissportbund Lippe hielt einen Impulsvortrag „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“.

Patrick Busse, Referent des LSB, informierte zum Thema Vereinsunterstützung durch den LSB und das Programm „VIBSS“.

Folgende Termine mit Beteiligung der Detmolder Sportvereine stehen bis Sommer 2023 fest:

• Sonntag, 02.04.   „Frühlingsfest“
  • Samstag, 29.04.   „Toleranztunnel“
  • Sommerferien      „Sport im Park“
  • Samstag, 19.08.   „Jubiläum 30. Residenzlauf“