Nadine Jarosch trumpft groß auf

(Dörrer) 231 Athleten aus 45 Ländern zeigten beim 35. „Turnier der Meister“ am 12/.13. März in Cottbus hochkarätige Turnkunst. Unter ihnen auch Nadine Jarosch (TV 1860 Detmold), die sich durch ihre guten Leistungen beim National Team Cup für das Turn-Team Deutschland qualifiziert hatte.

In Cottbus ging Nadine gleich dreimal an die Geräte. Im zehnstündigen Qualifikationswettkampf, bei dem an allen Geräten die jeweils acht besten Turnerinnen und Turner für die Finalwettkämpfe ermittelt werden, stellte sie sich am Sprung, Balken und Boden der internationalen Konkurrenz. Und stürmte als „jüngstes Gesicht dieses Weltcups“ gleich zweimal unter die Besten. Sowohl am Sprung (5. Platz) wie auch am Boden (3. Platz) setzte sie die Turnexperten in Erstaunen. Auch am Balken turnte sie „wie die Großen“ und verpasste das Finale nur knapp.

Ihr „Meisterstück“ lieferte Nadine dann beim Sprungfinale ab. Nachdem sie ihre beiden Sprünge wie in der Qualifikation mit bester Technik und Haltung in den Stand gebracht hatte, fand sie sich plötzlich auf dem 3. Platz wieder. „Das hätte ich mir vorher nie erträumt“, war sie selbst so überrascht, dass sie fast ungläubig den Weg aufs Treppchen antrat.

Vor ihr ging als Siegerin Oksana Chusovitina, die mit 14 Jahren in Cottbus ihr internationales Debüt gegeben hat und jetzt mit 35 Jahren (!) bei ihrer 14. Teilnahme den 12. Sieg feierte. Ein gutes Omen für Nadine, die in Cottbus ebenfalls ihr Weltcup-Debüt gab und dabei so turnte, „als wäre sie schon immer auf der internationalen Bühne zu Hause“, wie im Live-Ticker des Deutschen Turner-Bundes zu lesen war. Das bestätigte Nadine auch noch einmal im Bodenfinale, wo ihr in einem Klassefeld ein toller 5. Platz gelang.

Da strahlte auch ihr Trainer Michael Gruhl, der nun große Chancen sieht, dass sich Nadine beim bevorstehenden Länderkampf in Chemnitz (19. März) für die Turn-EM in Berlin qualifizieren kann.

Nadine Jarosch in Aktion

Foto: Bernhard Schwall