20 Jahre Kyudo in Detmold – ein stilles Jubiläum

Peter Kollotzek bei seiner Kyudoprüfung zum 3. Dan (Sportuniversität Paris, 2012) Foto: B. Dorst

Kyudo, das japanische Bogenschießen, wurde 1997 zum ersten Mal in einem Einführungskurs in Detmold vorgestellt. Da sich mehrere Interessenten intensiver und dauerhaft mit dieser recht unbekannten Art des Bogenschießens beschäftigen wollten, wurde ein Verein gesucht, der sich dieser recht kleinen Gruppe gegenüber öffnete.

Gefunden wurde der Polizei-Sportverein Lippe-Detmold e. V., der mit Judo und Ju-Jutsu schon zwei Sportarten mit „fernöstlichem“ Hintergrund in seinem Angebot hatte. So stimmte dann die Mitgliederversammlung des Polizei-SV dem Aufnahmeantrag der Kyudo-Sportler bei der Mitgliederversammlung Anfang 1998 offiziell zu.

Weitere Info zu Kyudo bekommen Sie hier: Kyudo Jubiläum