Elias Sansar und Stephanie Fritzemeier siegten beim diesjährigen Residenzlauf

1-IMG_0081Mit fast 1.500 angemeldeten Läuferinnen und Läufern freute sich der Sportverband Detmold über ein Rekordmeldeergebnis beim 24. Detmolder Residenzlauf am Samstagabend in der Detmolder Innenstadt. Das Detmold eine Stadt des Sports ist zeigte sich als mehr als 500  Schülerinnen und Schüler bei den Stadtwerkeschülerläufen über 1,5, und 2,5 km und beim Bambinilauf das Ziel erreichten. Das Grabbegymnasium und die Freiligrathschule engagierten sich mit den meisten Teilnehmern. Hierfür wurde der Friedrich-Brakemeier-Pokal an die Freiligrathschule verliehen.

Amanal Petros, Deutscher Juniorenmeister über 5000 m und Sieger des Residenzlaufes in 2013 gab den Startschuss für den 10 Km-Lauf. Elias Sansar siegte in 31:33 nach dem er sich in der ersten Runde noch dem späteren Zweiten Robiel Weldemichael aus Delbrück widersetzen musste, der schließlich zweiter in 33:33 Minuten wurde. Hier wiederholte sich eine ähnliche Situation wie in 2012 als der damals noch vollkommen unbekannte Amanal Petros Zweiter hinter Sansar wurde. Auch Weldemichael lebt erst seit kurzer Zeit in Deutschland und trainiert erst seit ein paar Monaten. Evtl. haben die Zuschauer hier schon den Sieger von 2016 gesehen. . Den dritten Platz belegte Michael Piotrowski von der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen.
Bei den Frauen siegte die jetzt für den TSVE Bielefeld startende ehemalige Detmolderin Stefanie Fritzemeier in 41:14 Min vor Bärbel Büschemann und Katjana Quest-Altrogge.

Eva Elminger von den Stadtwerken Detmold gab den Startschuss für die Stadtwerke-Schülerläufe und war begeistert von der sehr guten Stimmung auf dem Marktplatz.  Über 1,5 km gewannen Greta Anders (Freiligrathschule) und Ben Matke (Grundschule Hiddesen) über 2,5 km waren Jannika Jesse (TV Lemgo) und Hannes Ruthe (Grabbe Gymnasium) als schnellste im Ziel.

Die Sieger  und Siegerinnen freuten sich über die Urkunden und Medaillen die Ihnen von der stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Kasten und Amanal Petros übergeben wurden.

Die Zuschauer waren begeistert von den fachkundigen Kommentaren der beiden Streckensprecher Stefan Fromme und Cord-Hendrik Eickmeier, beide passionierte erfolgreiche Läufer auf der Langstrecke.

Die Stadtwerke Detmold sorgten bei schwül-warmen Wettre mit frischem Detmolder Trinkwasser für die Versorgung der Teilnehmer mit kühlem Nass. Im Ziel freuten sich die Teilnehmer über isotonische Getränke von und Graf Metternich Quelle.
Der Hunger wurde durch Helfer der AOK-Lippe gestillt, die Bananen alle Sportler verteilten.

Weitere Ergebnisse: www.detmolder-residenzlauf.de