Heuler-Würfe und Biathlon machen Lust auf Kinder-Leichtathletik

Seit vielen Jahren veranstaltet die LG Lippe-Süd nun schon mit eigens für Kinder konzipierten Disziplinen in der Horner Püngelsberg-Sporthalle ihre „Hallenmasters“, wo für die Leichtathletik begeistert werden soll. Mit einem „Hin- und zurück-Sprint“ über 30m, einem Minihürdenlauf, einem Heuler-Weitwurf, einem Zonenweitsprung vom Kastendeckel, einem Zielwerfen, beidbeinigen Schnelligkeitssprüngen und ein einem von den Ski-Wettkämpfen abgeguckten Biathlon wird ein Siebenkampf absolviert. Alle Disziplinen werden zusammen als Mehrkampf gewertet, wobei die Führung dauernd wechselt, und es spannend bis zum Schluss bleibt. Die Vereinsführung hatte auch diesmal komplett einem jungen Team die Organisation überlassen, das sich aus Sandra Albrecht, Marie-Theres Bornemeier, Jannika Hoffinger und Lina Stuckemeier zusammengesetzt hatte. „Und die haben das toll gemacht, und unsere Jugendlichen haben als Helfer und Kampfrichter sehr gut unterstützt!“ fasste Guido Mertens als Vorsitzender seine Eindrücke zusammen, und Kreis-Leichtathletik-Obmann Klaus Brand ergänzte: „Das war eine echte Werbung für die Kinder-Leichtathletik, zumal außer den Talentsichtungsgruppen noch Gastgruppen aus Bünde-Löhne und der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen dabei waren!“

Es war von Beginn an für die Eltern und Großeltern ein beindruckendes Bild, als das Orga-Team die 70 Kinder zusammen warm gemacht hatte, und diese dann mit viel Begeisterung Laufen, Werfen und Springen in vereinfachter Form erfahren konnten. Und wenn die Nervenanspannung bei den Eltern ihnen zu groß wurde, dann holte man Kaffe und Kuchen aus der Cafeteria von Iris Mertens und Inga Brand. Dementsprechend herrschte eine harmonische Stimmung bei der gesamten – gerade dreistündigen – Veranstaltung, die sich auch darin äußerte, dass bei der Siegerehrung jedes Kind beklatscht und gewürdigt wurde. Wer nun Appetit an der Leichtathletik bekommen hat, der hat am 18.2.24 Gelegenheit, sich auf höherer Ebene zu beteiligen . Dann werden nämlich in der Kreissporthalle Dietrich-Bonhoeffer an der Wittekindstraße in Detmold die „Kinderhallenbestenkämpfe“ veranstaltet. Für die 11 und 10- jährigen wird es dann einen Sechskampf geben, für die 8- und 9-jährigen einen Fünf- und für die 7- und 6-jährigen einen Vierkampf, alles mit kindgemäßen Disziplinen. Meldung möglich über die Vereine oder einfach kommen auf 11.00 Uhr in die Halle.

gez. Klaus Brand