FLVW I und II am 10.6./11.6.2023 in Lage begeisterten

Die FLVW-Meisterschaften I und II im Carl-Heinz-Reiche-Stadion in Lage gaben einen Eindruck davon, dass in der Leichtathletik das „Aufholen nach Corona“ begonnen hat, wie LA-Verbands-Chef Bernhard Bussmann erfreut feststellen konnte. Der örtliche Ausrichter, die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen unter Sven Obenhaus hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um den insgesamt 1000 Teilnehmern an den beiden Wettkampftagen hervorragende Bedingungen zu präsentieren, in denen die 70 Kampfrichter an den Wettkampfstätten unter sengender Sonne einen tollen Job machten. Und die lippischen Athleten freuten sich, endlich mal einen Wettkampf vor der Haustür zu haben und hinterher über 2x Gold, 2xSilber und weiteren 15 Platzierungen unter den besten Acht.

Besonders zu erwähnen ist die gerade erst 14 Jahre alt gewordene Miranda Wolf aus der LG Lippe-Süd. Sie schleuderte den Speer auf die Siegesweite von 41,16m, womit sie fast 11m Vorsprung (!!) auf Luna Duwenbeck (LG Olympia Dortmund) hatte. Das bedeutet nicht nur einen neuen lippischen Rekord, sondern aktuell Platz 1 der deutschen Jahresbestenliste vor Svea Funck (TV Jahn Walsrode) mit 40,37m. Außerdem wurde sie noch fünfte und Sechste im Kugelstoß und Diskuswurf. Das zweite Gold ging an Till Morawietz (LG Lippe-Süd), aber nicht, wie erwartet, im Sprint oder im Weitsprung, sondern im Diskuswurf U20 mit 41,16m. Das ist sogar die exakt selbe Weite wie Miranda im Speerwurf. Außerdem holte er sich noch Bronze im Kugelstoß mit 12,43m.

Gastgeber LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen konnte sich zweimal Silber sichern: Karl-Luis Eickmeier steigerte sich in M15 auf hervorragende 2:06,15min über die 800m, und Kevin Ostermann lief dazu 23,72s über die 200m der Männer.

Bronze gab es reichlich für die Lipper: Jannis Brand (LG Lippe-Süd) wurde gleich zweimal mit tollen Würfen Dritter, und zwar im Diskuswurf M15 mit 35,51m und im Kugelstoß mit 12,60m – der Sieger war nur 15cm weiter. Joel Hinze (LG Lippe-Süd) sprang mit Schmerzen im Fuß 6,30m im Weitsprung der Männer vor Vereinskamerad Manuel David mit 6,19m. In U18 wurde Josefine Harms mit 5,21m Vierte. Silvia Wagenbach brauchte für die 800m U18 nur 2:30,81min, Tatjana Quest-Altrogge (beide LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) für die 800m der Frauen 2:39,43min, und die überhaupt erstmals gelaufene Mix-Staffel Männer und Frauen über 4x200m sah die Gastgeber in 1:46,93min auf Platz 3

Starke Leistungen hatte die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen noch auf den Laufstrecken aufzuweisen, denn Leon Schirpke kam über 100m M15 mit 11,91s erstmals unter die 12-Sekunden-Marke auf Platz 4, und Emilian Schlieker verpasste die angestrebte 2-Minuten-Marke über 800m U18 mit 2:01,24min und Platz 4 ebenso wie Kevin Ostermann über 800m der Männer mit 2:02,06min.

Die LG Lemgo freute sich über zwei sechste Plätze für Antonia Götzel über 200m der Frauen in 26,92s und über die 4x100m-Staffel der Frauen in 55,77s.

Alle Ergebnisse unter www.flvw/Termindatenbank

gez. Klaus Brand