Leichtathletik-Lippe im Mannschaftsfieber

Im Stadion Werreanger in Lage war auch mitten in der Woche richtig was los: 15 Teams waren zu den lippischen Leichtathletik-Mannschaftsmeisterschaften angetreten, um sich für das Westfalenfinale am 24./25.9.23 in Kreuztal zu qualifizieren. Weil viele Kinder auch mit ihren Familien gekommen waren, entstand bei herrlichem Wetter eine besondere Atmosphäre, die die Aktiven begeistert um jeden Zentimeter und jede Hundertstelsekunde für ihr Team kämpfen ließen. Sportwart Ulrich Offel hatte alles perfekt vorbereitet, so dass Wettkampfleiter Klaus Brand mit kompetenten Kreis-Kampfrichterteams keine Probleme mit der Durchführung hatte, zumal Eltern immer wieder zum Helfen einsprangen.

Zwar lässt sich aktuell noch nicht sagen, wer es in Finale geschafft hat, weil noch etliche Qualifikationsdurchgänge bis September überall im Lande stattfinden werden. Die besten Chancen haben  allerdings die beiden Mannschaften in der weiblichen Jugend U16. Die LG Lippe-Süd sammelte 7140 Punkte und hatte auch die beste Leistung des Tages aufzuweisen: Miranda Wolf verbesserte ihre eigene deutsche Jahresbestleistung der letzten Woche im Speerwurf W14 noch einmal auf nunmehr 41,66m. Melina Krahn und Karolina Essing brauchten für die 100m nur 13,40 und 13,63s, Berit Ringel 13,89s über die 80mHürden, Nala Kohring sprang 1,32m hoch, Lisanne Harms 4,32m weit und die 800mLäuferinnen kämpften bis zur Erschöpfung. Die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen punktete im läuferischen Bereich: Amanda Schröder lief 13,49s ü+ber die 100m, Katja Weiser und Lotta Röthe 2:39,40 und 2:40,93min, und die 4x100m-Staffel 53,28s. Die 7048 Punkte unter dem Strich könnten ebenso die Qualifikation für das Finale bedeuten.

Es geschafft haben könnte auch die Startgemeinschaft Ubbedissen/Lippe-Süd in der wU18, Gruppe 3 mit 4689 Punkten. Josefine Harms lief 13,14s über die 100m und sprang 4,95m weit, Mala Koch kam nach 2:41,42min über 800m ins Ziel, Lina Stuckemeier stieß die Kugel auf 9,45m.

In der männlichen Jugend U14 sollte es die Startgemeinschaft Herford-Lippe mit 5885 Punkten gelungen sein, sicher weiter zu kommen. U.a. durch Jakob Bierwellers 10,27s über 75m, Tim Kretschmanns 1,54m-Hochsprung oder Paul Theo Eickmeiers Läufe mit 11,87s über die 60mHürden oder 2:23,71min über die 800m kamen nämlich 5885 Punkte zusammen. Aber auch der Zweite, die LG Lippe-Süd, darf vorsichtig optimistisch sein, denn mit Paul Striewes 2:41,45min über 800m und Julian Krügers 11,10s über die 60mHürden, die 4,30m von Linus Pöhl im Weit- und die 1,30m von Wolf Kröger im Hochsprung machen die 5240 Punkte Hoffnung.

Im Förderwettkampf der männlichen Kinder U12 hätten die 3765 Punkte der LG Lippe-Süd im letzten Jahr fürs Finale gereicht. Paul Zisopoulus war mit 1,26m-Hochsprung und 2:54,67min über 800m ein ebenso eifriger Punktesammler wie Jakob Schlieker mit 8,14s und Pepe Reichinger mit 8,15s über die 50m oder der 31,5m-Ballwurf von Oskar Schulze. Vielleicht reicht es auch hier

Im Förderwettkampf weibliche Kinder U12 wurden mit einem 1,34m-Hochsprung von Emma Singh oder einem 8,36s-Sprint von Emilia Krüger (beide LG Lippe-Süd) oder mit 8,47s von Emma Goldmann (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) gute Leistungen erzielt. Ob es für das Finale reicht, muss abgewartet werden.

Die komplette Ergebnisliste unter www.flvw.de/Termindatenbank

Gez. Klaus Brand , VKLA