Kinder-Leichtathletik-Event bringt Spannung bis zum Schluss

Die Mädchen W8 kurz vor dem „400m-Ausdauerlauf“

„Das war ein richtig geile Veranstaltung“ rief ein Vater mit einem Mädchen an der Hand beim Hinausgehen aus der Detmolder dbb-Kreissporthalle Veranstaltungsleiter Klaus Brand zu. Das Mädchen präsentierte dabei stolz eine Urkunde, die es soeben auf der Siegerehrung vor allen Eltern bekommen hatte. Den freute das Lob sichtlich, denn hier hatten soeben die Kinderhallenbestenkämpfe stattgefunden, auf der die 10 und 11-jährigen Kinder einen Sechs-, die 8 und 9- jährigen Kinder einen Fünf-, und die 6 und 7-jährigen Kinder einen Vierkampf absolviert hatten und sogar Gäste aus Witten und Bielefeld gekommen waren. Kreis- Wettkampfwart Ulrich Offel hatte die Veranstaltung so gut vorbereitet und war stets mit Wettkampflisten auf dem Laufenden gewesen, dass alles wie am Schnürchen geklappt hatte.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen hatte der Detmolder Sportverbandsvorsitzende Carsten Lemm alle Anwesenden begrüßt und den 25 Helfern gedankt, ohne die eine solche Veranstaltung nicht stattfinden könne. Dann sorgten an den Wettkampfstätten Kreiskampfrichter in Teamarbeit mit jugendlichen Leistungssportlern der LG Lippe-Süd und Elternhelfern als Riegenführer für geregelte Abläufe beim Sprint, Hindernislauf, Weit- und Hochsprung, Heulerwurf und Medizinballstoß. So hatten nicht nur die 83 Kinder ihren Spaß, sondern auch die anwesenden Eltern und Großeltern, die sich mit Kaffee und Kuchen der von Iris Mertens und Inga Brand organisierten Cafeteria gütlich taten und mit ihren Kindern mitfieberten.

Spannend war für alle, dass bis zu den abschließenden Rundläufen niemand wusste, wer die Mehrkämpfe in den einzelnen Altersklassen eigentlich gewonnen hatte. Angefeuert von ihren Fans auf den zahlreich besetzten Tribünen gaben die Kinder dort nochmals alles. Schon wenige Minuten nach dem letzten Lauf begannen die Siegerehrungen, wo alle Kinder unter anderem aus den Händen der Kreisjugendwartin Annett Schmid, der deutschen Hammerwurf-Meisterin Sandra Albrecht, dem Westfalenmeister im Hochsprung, Thorsten Schillmann, oder dem ehemaligen DDR-Meister im Hürdenlauf, Enrico Krüger, mit Urkunden geehrt wurden.

Es gewannen bei den Jungen: M11 Linus Reinhard, M10 Raphael Horn, M9 Jasper Diestelmann, M8 Neil Abou, U8 Jane Kleemeier. Und bei den Mädchen: W11 Inga Ringel, W10 Emila Krüger, W9 Frieda Meister, W8 Sonja Dirßuweit, U8 Hannah Kamphausen. Die Sieger dürfen sich nun Kreismeister nennen. Aber das war viele Kindern von der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen, der LG Lemgo, der LG Lippe-Süd und aus mehreren Detmolder Grundschulen heute nicht so wichtig. Der Spaß stand im Vordergrund, und darum haben alle gewonnen, vor allem die Leichtathletik.

gez. Klaus Brand