Leichtathletik-Lippe bleibt stark in Ostwestfalen

Während bei den jüngeren Leichtathleten in Lippe immer mehr neue Namen nach vorne drängen, deutet sich bei den Erwachsenen bis U18 auch allmählich eine Wachablösung an. Trotzdem bleibt der Kreis Lippe auch bei den Ostwestfalenmeisterschaften der Männer/Frauen/Jugend eine Macht im Bezirk, was in 14 ersten und 12 zweiten Plätzen deutlich wird.

Dafür sorgten schon die Lipperinnen und Lipper, die sich für die Deutschen Hallenmeisterschaften qualifiziert haben: Marie-Theres Bornemeier (LG Lippe-Süd) wuchtete die Frauenkugel auf 14,46m, war damit – trotz über 2m Vorsprung – jedoch nicht zufrieden. Mirja Gutzeit (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg) reichten schon 2,90m in U20 zum Sieg. Und Till Morawietz (LG Lippe-Süd) wurde Doppelsieger im Sprint in 7,26s und im Weitsprung mit steigerungsfähigen 6,19m. Aber dahinter wurden mit Siegen eine ganze Reihe von hervorragenden Leistungen erzielt: Ole Herlemann steigerte sich über 80mHürden U18 auf 8,82s, Peer Bornefeld pirscht sich im Stabhochsprung U20 mit 3,90m nah an die 4m heran, Gerrit Schäfers (alle LG Lippe-Süd) gewinnt nicht nur über 400m U18 in 54,93s, sondern auch im Kugelstoß mit 11,92m. Von der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen war Emilian Schlieker über 800m U18 mit 2:06,69min ebenso wenig zu schlagen wie Kevin Ostermann über 400m der Männer in 52,36s oder Dr. Rudolf Hüls im Dreisprung M75 mit 8,35m. Und der Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg freute sich über neue Titel für Maybrit Sommer bei den Frauen und Greta Heine bei den U20 mit jeweils 3,50m.

In der 4x200m-Staffel der Startgemeinschaft Ubbedissen/Lippe-Süd konnte Josefine Harms mit Koch-Ganster-Koch in 1:54,12min mit deutlichem Vorsprung ebenfalls Gold erringen. Es würde zu weit führen, alle zweite und dritte Plätze mit zum Teil sehr guten Leistungen aufzuführen. Diese sind zu finden über www.flvw.de/Termindatenbank. Unter dem Strich
bleibt die Erkenntnis, dass der Kreis Lippe trotz vieler neuer Namen auch weiterhin eine starke Rolle im Lande spielen wird.

gez. Klaus Brand