Toller Start ins Turnjahr 2015, Amy Joy Diekmann und Kristina Iltner für Deutsche Jugendmeisterschaften qualifiziert

Die erfolgreichen Turnerinnen mit ihrem Trainer (Foto: H.J. Dörrer)

Knisternde Spannung lag in der Luft, als beim Pre-Olympic-Youth Cup in der Halle 21 der Deutschen Sporthochschule Köln 39 Turnerinnen der Altersklassen 12-15 zur Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften  antraten. Darunter waren auch Amy Joy Diekmann und Kristina Iltner von der KTV Detmold/TV Heidenoldendorf, die diese schwierige Aufgabe meistern wollten. Schwierig deshalb , weil der frühe Wettkampftermin im Jahreskalender nur wenig Zeit ließ, um sich auf die Leistungsanforderungen der jahrgansbezogenen Kürprogramme einzustellen und stabile Übungen zu erarbeiten.

Umso größer war die Freude, als beide Turnerinnen am Ende des anstrengenden Mehrkampfes die in der AK 13 geforderte Qualifikationsnorm von 40 Punkten  deutlich übertroffen hatten. „Das erste Ziel in diesem Jahr ist erreicht und wird Amy und Kristina in der weiteren Vorbereitung auf die DJM am 28./29. März in Heidelberg zusätzlich motivieren“, lobte Michael Gruhl als betreuender Trainer die gute Vorstellung seiner Schützlinge.

Bereits am Sprung legten Amy und Kristina mit zwei gestandenen Tsukaharas (Sprung mit einer halben Drehung in den Handstand auf den Sprungtisch und anschließendem anderthalbfachen Salto rückwärts gehockt) den Grundstein für den weiteren erfolgreichen Wettkampfverlauf. Am Stufenbarren ließen beide Turnerinnen durch Haltungsfehler und einen Absteiger dann leider etwas mehr als einen Punkt liegen. Doch schon am Balken machten sie diesen kleinen Leistungseinbruch durch hohe Schwierigkeiten wieder wett, die ihnen zwei Elferwertung einbrachten. Damit standen schon vor dem letzten Gerät die Zeichen für die angestrebte DJM-Qualifikation auf grün. Was Amy und Kristina mit zwei dynamischen und ausdrucksstarken Bodenübungen bestätigten.

Erste Gratulantin war neben Michael Gruhl und Hans-Joachim Dörrer auch Nadine Jarosch, die im Orga-Team des Pre-Olympic-Youth-Cup eingesetzt war. „Es ist schön zu sehen, dass im LLZ Detmold die Generation nach mir auf dem Vormarsch ist“, lautete ihr Kommentar. Das beweisen auch die Platzierungen in der Einzelwertung. Unter den 12 deutschen Turnerinnen, die in der AK 13 angetreten waren, belegte Kristina Iltner einen hervorragenden 2. Platz, während Amy Joy Diekmann einen guten 7. Platz erturnte.

Hans-Joachim Dörrer