Spitzenplatz für Detmolder Turnleistungszentrum

Turntalente aus Detmold (Foto: H.J. Dörrer)

Wenn es unter den Turnstützpunkten in Westfalen so etwas gäbe wie ein Ranking, dann stünde Detmold an der Spitze. Denn die Kaderliste des Westfälischen Turnerbundes weist für 2015 19 Kaderturnerinnen aus dem Stützpunkt Detmold aus.

Das ist im Vergleich mit den anderen Stützpunkten in Bünde, Dortmund, Greven und Siegen ein Anteil von über 30 Prozent. „Ein neuer Rekord“, freut sich Stützpunktleiter Hans-Joachim Dörrer. „Hinzu kommt, dass wir in fast allen Altersklassen des Nachwuchsbereiches von der AK 8 bis zur AK 15 vertreten sind.“ Und obwohl unsere Olympionikin Nadine Jarosch seit Oktober vergangenen Jahres ihre Zelte aus Studiengründen in Köln aufgeschlagen hat, wird sie vom Deutschen Turner-Bund als B-Kader-Turnerin noch bis zum Juli 2015 in Detmold geführt. Eine Motivation für alle Detmolder Turntalente, die sich mit Leib und Seele dem Turnen verschrieben haben. In diesem Sinne: Auf ein gutes neues Turnjahr!

INFO
Zur Aufnahme in den Landeskader müssen in allen Altersklassen insgesamt 75% der Höchstleistungen bei den athletischen und technischen Tests sowie bei den Nachwuchswettkämpfen erreicht werden. Dies haben folgende Turnerinnen geschafft;

AK 8: Salome Berglar, Jette Dammeier, Michelle Dyck, Lentje Ganster, Hannah Jürgenhake, Henrike Schädel, Viola Schrage, Darleene Sokolowski
AK 9:  Louisa Bartel, Josy May Diekmann, Mirja Gutzeit
AK 10: Jamie Lynn Doberstein, Hannah Fürstenberg
AK 11: Theresa Geyer (zugleich D/C-Kader des Deutschen Turner-Bundes)