Kinder-Andrang beim 41. SchiederSeelauf

Dauerregen vor dem 41.SchiederSeelauf hatten zunächst große Sorgenfalten bei den Organisatoren Guido Mertens und Klaus Brand hervorgerufen. Doch Streckenchef Horst Elkenkamp ließ sich ebensowenig vom Markieren der Strecke abhalten wie das Catering- Team unter Iris Mertens und Inga Brand vom Aufbau der Cafeteria oder Dirk Schafmeister beim Vorbereiten des Wettkampfbüros oder Familie Schäfers für den Zielkanal als einige derinsgesamt 50 Helfer vor der Schule in Schieder. Und alle wurden für ihren Einsatz belohnt: Zum Mittag hin hörte der Regen auf, und die Läufe mit insgesamt 252 Finishern (etliche Angemeldete hatten sich bei dem vorherigen Regen nicht getraut) konnten beginnen. Zwei Fakten stachen heute hervor: Zum einen gab es neben dem 10km-Hauptlauf mit 5km eine neue Strecke „für Anfänger und Genießer“ im Angebot, zum anderen waren mit 106 Kindern so viele Teilnehmer wie noch nie beim Schülerlauf dabei. Sportlehrer Sebastian Seewald hatte so viele Kinder der
Grundschule Schieder motiviert, dass der Lauf über 800m sogar geteilt werden musste. Darum seien die Kinder auch zuerst genannt: Bei den Mädchen kam Pia Dietel, Hayda Musazai in 3:28min und Ida Bunte in 3:41min (alle Grundschule Schieder) als Erste von 52 Konkurrentinnen ins Ziel, bei den Jungen waren es Paul Striewe in 3:09min, Paul Zisopoulus in 3:16min (beide LG Lippe-Süd) sowie Till Dreier in 3:18min (TSV Rischenau) unter 53 Konkurrenten. Von den jüngsten Sechsjährigen kamen Oskar Tschritter in 4:07 und Mila Husemann in 4:26min am schnellsten über die Strecke.

Beim 10km-Hauptlauf konnte sich Tobias Düben (TSVE 1890 Bielefeld) bald von der Konkurrenz absetzen und mit 34:26min einen überlegenen Sieg davon tragen. Platz 2 ging an Dmitrii Sidnev (vereinslos) in 35:53min, Platz 3 an Brian Gronemeier (TV Lemgo) in 36:18min. Mit Dr. Rudolf Hüls (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) und Siegmund Gedeon (DLRG Lemgo) kamen in 1:00,51 und 1:01,33 die ältesten Teilnehmer in M75, mit Johannes Kunz (M9, Lügde) in 55:08min und Linus Pöhl (M12, LG Lippe-Süd) in 47:55min die jüngsten Läufer wieder an der Grundschule an. Die weiteste Anfahrt hatte Kees de
Vries aus Hoogezand (NL) nach Schieder gehabt.

Die Frauenklasse wurde ebenso eindeutig von Lisa Strohmann (LC Solbad Ravensberg) in 39:50min vor Jennifer Janele (Weserbergland Runners Derental) gewonnen, für die die Uhr bei 41:21m stehen geblieben war. Nur 5 Sekunden dahinter freute sich Sarah Metz (ebenfalls Ravensberg) über Platz 3 vor Katjana Quest-Altrogge (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in 43:26m. Über die neu ins Programm genommenen 5km setzten sich bei den Männern Timo Schröder (SSV Germania Wehrden) in 20:23m, Luca Schäfers (LG Lippe-Süd) in 20:48m und Frank Henselmann (Eintracht Bielefeld) in 21:06min durch, während Stefanie Welling in 26:32m, Kati Bölefahr (Crossout Bielefeld) in 27:54m und Marietta Bossa (Only Fun) in 28:40m bei den Frauen die Nase vorn hatten.

Beim „Power-Walking“ über 5km dominierte Christoph Mügge (Sparkasse Pb-Dt-Hx) in 30:47min, gefolgt von Dimitri und Miroslawa Kurz in 35:31 und 36:01m und Uwe Kranz (TSV Bentrup-Loßbruch) in 35:46min

Die komplette Ergebnisliste unter www.lglippesued.de/raceresult