Sommer-Meeting der LG Lippe-Süd macht Lust auf Rest-Saison

Das ganze Vereinsteam des TuS Schloß Neuhaus scharte sich zu Beginn des Sommer- Meetings der LG Lippe-Süd um das Mikrofon von Veranstaltungsleiter Klaus Brand und sang zusammen „Happy birthday“ für den 16. Geburtstag ihrer Freya Brökling. Das war bei herrlichem Wetter der überraschende Auftakt für die 19.Auflage der Traditionsveranstaltung zur Vorbereitung auf den „Rest der Saison“, die mit 196 Teilnehmern aus 25 Vereinen sehr gut besucht war. Es ist auch ein Zeichen dafür, wieviel Spaß die Teilnehmer bei ersten Wettkampf nach den Sommerferien hatten.

Natürlich ragten auch die Leistungen der vielen auswärtigen Athleten heraus, die zum Teil von weit her gekommen waren: Über die 100m lief Pierre Bilo (TuS Dierdorf) bei den Männern 10,85s, Isabel Mayer (TV Wattenscheid) 11,81s bei den Frauen oder Samuel Franke-Göhausen (SV Brackwede) 22,99s in U18 über die 200m. Sarina Brockmann (LG Bünde-Löhne sprang bei den Frauen 6,02m, Jonas Burgmann (Fichte Bielefeld) warf den Diskus 44,51m weit, Simon Büthe (LC Paderborn) den Speer sogar 58,22m. Doch die heimischen Athleten standen dem in nichts nach und lieferten eine ganze Reihe von hervorragenden Leistungen ab: Till Morawietz Sprung in die Weitsprunggrube endete erst bei 6,87m, Michel Bögers Höhenflug über die Stabhochsprunglatte erst bei 4,50m – beide U20 – und der Speer in W14 von Miranda Wolf erst bei 41,28m – das ist die drittbeste Weite in Deutschland in diesem Jahr, die Beste ist immer noch die von ihr selbst mit 41,67m. Marie-Theres Bornemeier warf den Frauen-Diskus auf 40,72m und platzierte sich damit vor der neuen deutschen Meisterin W35, Sandra Albrecht, mit 36,80m, und Karoline Essing (alle LG Lippe-Süd) stieß die Kugeln W14 auf 9,59m.

Von der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen ragten in M15 Leon Schirpke in M15 heraus, der die 100m in 12,05s herunter spulte, sowie Karl-Luis Eickmeier, der für die 300m 40,69s
brauchte. Bruder Paul-Theo sprintete in M13 die 75m in 10,63s, und Lotta Rothe sprang in W14 1,44m hoch. Vom Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg schwangen sich Annika Klippenstein über 2,50m und Jana Biedermeier in W14 über 2,70m. In der LG Lemgo scheint ein neues Talent heran zu wachsen: Lena Hoppmann dominierte über die 50m W11 in 7,67s und sprang 4,30m weit. Und die Jüngsten ließen sich von der positiven Atmosphäre anstecken: Jonas Wolf (LG Lippe-Süd) sprang in M9 3,52m weit, Lia Fischer (Ubbedissen)
in W9 3,43m. Greta Spieß stieß die W12-Kugel auf 7,67m, und Wolf Kröger (beide LG Lippe-Süd) warf den Speer auf 25,81m, womit beide ihre vorderen Plätze in Westfalen
festigten.

Ein großes Dankeschön möchte Vorsitzender Guido Mertensi den 35 Kampfrichtern sagen, die bei sengender Sonne ihren Dienst mit Kompetenz und Engagement verrichteten, dem Wettkampfbüro von Jens, Arne und Tanja Brand, die trotz Druckerproblemen die Organisation sicher stellten, sowie der von Iris Mertens und Inga Brand geführten Cafeteria, die für das leibliche Wohl aller gesorgt hatten.

Die komplette Ergebnisliste unter www.flvw.de/Termindatenbank