30 Jahre Taekwondo 25 Taekyon Detmold und 25+2 Jahre F.I.S.T. Trainer

Da kann einiges zusammen und nicht nur Zahlen Ca 30 Teilnehmende trainierten am 19.08.2023 gemeinsam in der Halle Im Hofkamp Detmold unter der Aufsicht des Taekyon Detmold e.V.

Gemeinsamer Spaß und voneinander Lernen standen im Vordergrund und so ginge 3 Stunden viel zu schnell um. In den Pausen wurde diskutiert, Kontakte ausgetauscht und neue Freundschaften geknüpft.

Der Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer sagt am Anfang noch Grußworte um später dann auch ein wenig in die Welt der Selbstverteidigung ein zu tauchen. Leichte, effektive Abwehr stand auf dem Programm und Herr Maelzer war überrascht wie erfolgreich das sein kann.

Robert Chwalek , Wolfgang Kohl und Vanessa Rubart wurden als langjährige Trainer geehrt. Zudem verlieh Karsten Förster im Auftrag der MAA-I Robert Chwalek seinen 7.Dan Taekwondo für die jahrzehnte lange und unermüdliche Trainerarbeit mit fast unzählig vielen Trainierenden. Nach dem Motto Lehren bedeutet ein Leben für immer zu berühren Und das zeigte sich auch bei den Teilnehmenden. Aus Bottrop kamen einige Teilnehmer*innen und der Präsident des F.I.S.T. Verbandes Marco Alsen die seit ihrem Start im Kampfsport mit Robert Chwalek zusammen waren, denn Robert hat den Verein dort mit aufgebaut und pendelte monatlich dorthin zum Training bis eigene Trainer den Unterricht übernehme konnten. Ja Vereinsarbeit hat immer was mit den Menschen zu tun. Und diese haben auch wieder für reichlich leckere Pausen gesorgt, Kaffee und Kuchen, Brot und Wasser standen dank guten Mitarbeit der Teilnehmenden in ausreichendem Maß zur Verfügung.

So war es ein gelungener Lehrgang der laut Zeugenaussagen „super schön“ war und „ sich echt gelohnt hat“ mit vielen positiven Eindrücken. Als Referenten waren Karsten Förster7.Dan , Marco Alsen 11.Grad, Marc Richards 10.Dan und natürlich die beiden Jubilare Wolfgang Kohl 6 . Dan und Robert Chwalek 7.Dan im Einsatz.