Mobile Integration – Fahrräder für Flüchtlinge

(c) LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann

(c) LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann

Der Sportverband Detmold bemüht sich seit geraumer Zeit um die Integration der Geflüchteten über den Sport und die Einbindung in das Vereinsleben der Detmolder Sportvereine. Erste Erfolge sind auch schon zu verzeichnen. Hemmnisse gibt es dabei genug, so die Kommunikation und Verständigung mit den Geflüchteten, aber auch die Mobilität. Das ist besonders in einer größeren Stadt wie Detmold, wo die Geflüchteten dezentral stadtweit untergebracht sind, ein Problem.

Aus diesem Grunde hat sich Hubertus Färber neben seiner Tätigkeit als Übungsleiter für Hobbyfussballer auch um Fahrräder für die Geflüchteten bemüht und kann berichten, dass er bereits mehr als 20 gebrauchte Fahrräder aus dem Bekanntenkreis und der Nachbarschaft beschafft und den Flüchtlingen zur Verfügung gestellt hat! Das reicht jedoch noch nicht. Aus diesem Grunde bittet der Sportverband um weitere Fahrrad-Spenden sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Wir holen sie auch ab und sorgen für erforderliche Reparaturen. Kontaktaufnahme über Hubertus Färber, Tel. 05231 33452 oder per E-Mail hfaerber@sportverband-detmold.de

Das könnte dich auch interessieren …