Zwölfmal Edelmetall für lippische Leichtathleten bei Westfalenmeisterschaften

Über 800 Teilnehmer hatten sich für die zweitägigen westfälischen Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle qualifiziert, und die lippischen Leichtathleten mischten mit sechs Titeln und weiteren sechsmal Silber und Bronze munter mit: Mit dreimal Gold und weiteren Platzierungen präsentierte sich der Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg. Mirja Gutzeit gewann den Wettbewerb der U20 mit 3,50m (vierte Eva Wilke mit 3,40m), Melissa Petkau das Springen in W15 mit derselben Höhe (Dritte Jana Bielemeier mit 3,00m) und Anja Klippenstein in W14 mit 3,00m (Dritte und Vierte Lucia Marie Kross mit 2,80m und Samantha Derksen mit 2,30m). Peer Bornefeld (LG Lippe-Süd) sorgte im Stabhochsprung U20 für Herzrasen bei Trainerin Tina Rother, denn er riss zweimal die Anfangshöhe von 4m, ehe er in den Wettkampf fand und anschließend mit 4,30m klar gewinnen konnte.

Ein tolles Rennen absolvierte Karl Luis Eickmeier (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) über 1500m der U18. Von vornherein das Tempo bestimmend, lief er über 7 1/2 Runden einen Vorsprung von über 13 Sekunden heraus und siegte dann deutlich in 4:11,89min. Einen hervorragenden Einstand hatte auch die neue Startgemeinschaft Lippe-Brackwede (LG Lippe-Süd+LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen+SV Brackwede). Über 3x1000m freute man sich über den Titel U18 in 8:16,16min mit Steinmeier-Eickmeier-Lewandowski, und in U20 über Platz 2 in 8:41,50min mit Pottmann-Kolke-Schlieker.

Für die größte Überraschung sorgte in M14 Julian Krüger (LG Lippe-Süd). Mit 10,99s in seinem ersten Lauf über 60mHürden unter neuen Bedingungen qualifizierte er sich in Lage soeben für Dortmund und kam dann mit 10,82s knapp noch in das Finale. Dort nahm er sein Herz in beide Hände, verbesserte sich auf unglaubliche 9,86s und wurde damit mit Bronze belohnt! Ebenfalls Bronze gingen an Maximilian Weber (LG Lippe-Süd) im Stabhochsprung M14 mit 2,50m und an die Startgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe über 4x200m der Männer in 1.40,48min mit Stahlberg-Wallberg-Kröner-Ostermann. Miranda Wolf (LG Lippe-Süd) fehlte daran mit 10,10m im Kugelstoß W15 nur ein ganzer Zentimeter.

Nah ans Edelmetall mit Platz 4 kamen Silja Wagenbach über 400m U20 in 67,40s, Florian Korfmacher (beide LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) über 400m der Männer in 56,56s und Adrian-Silas Mertens (LG Lippe-Süd) mit 2,70m im Stabhochsprung M15.

Alle Ergebnisse sind zu finden unter flvw.de/Termindatenbank
gez. Klaus Brand

Das könnte dich auch interessieren …