Zwei Detmolder Turntalente erneut im Bundeskader

Foto von Jana Lutkova

Talentförderung ist ein langfristiger und welliger Prozess mit viele Hindernissen, Höhen und Tiefen.

Im Turnen beginnt dieser bereits mit 6-7 Jahren. Im Turnleistungszentrum Detmold werden Kinder entsprechend ihres Talents für das Turnen langfristig gefördert um später einmal national oder sogar international auf der „Turn“-Bühne zu stehen. Als greifbares Ergebnis dieser Talentförderung zeigt sich, dass mit Aliya-Jolie Funk (TV Lipperode) und Mia Lutkova (Detmolder Sportverein) zwei der im LLZ Detmold betreuten Turntalente aufgrund ihrer im vergangenen Jahr erbrachten Leistungen in den Nachwuchskader 1 des Deutschen Turner-Bundes aufgenommen worden sind. Die zu diesem höchsten nationalen Juniorenkader gehörenden 17 Turnerinnen werden regelmäßig zu den zentralen Trainingsmaßnahmen in das Bundesleistungszentrum Frankfurt eingeladen, wo sie zusätzlich zum Heimtraining auf nationale und internationale Wettkämpfe vorbereitet werden.

Der erste Lehrgang in diesem Jahr hat bereits vom 12. bis 15. Januar in Frankfurt stattgefunden, wo die Turnerinnen mit nationalen Turntrikots ausgestattet wurden. Unser Foto zeigt Aliya-Jolie Funk (rechts)) und Mia Lutkova, denen wir bei dieser Gelegenheit ganz herzlich zu dieser Auszeichnung gratulieren und ihnen weiterhin
viel Erfolg wünschen. Wohlwissend, dass Erfolg eine Treppe ist und keine Tür, durch die man einfach hindurchgeht.