Verein OWL zeigt Herz e.V. unterstützt Ballschule vom Sportverband Detmold mit einer Spende von 2.500 Euro

Der Verein OWL zeigt Herz e.V. hat eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an den Sportverband Detmold e.V. überreicht. Die Spende soll die Förderung der Bewegung von Kindern und Jugendlichen in Detmold unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Detmold organisiert der Sportverband seit Oktober 2021 zusätzliche Bewegungsangebote im Offenen Ganztag. Die Angebote basieren auf dem pädagogisch gestützten Konzept der „Heidelberger Ballschule“ und wirken coronabedingtem Bewegungsdefizit bei Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren entgegen. Laetitia Quist, Zoe Ludwig (beide Profihandballspielerinnen der HSG Blomberg-Lippe) und Christan Plesser (Ausbilder und Trainer Heidelberger Ballschule und DOSB A-Trainer-Lizenz Handball) sind an sieben Detmolder Grundschulstandorten aktiv und erreichen 240 Kinder pro Woche.

Die Spende seitens OWL zeigt Herz e.V. wird dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in Detmold auch in Zukunft ausreichend Möglichkeiten haben, um Spaß an Spiel, Sport und Bewegung zu haben. Daniel Stephan, 1. Vorsitzender des Vereins, betonte die Wichtigkeit der Förderung von Sport und Bewegung bei Kindern, insbesondere nach den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie. „Mit dem Projekt der Ballschule hat der Sportverband ein tolles Kinderprojekt installiert. Gerade nach Corona ist es wichtig Kinder für Sport zu begeistern und in die Vereine zu bringen“, sagt Stephan.

Der Vorsitzende des Sportverbandes Detmold, Carsten Lemm, ergänzte, dass die finanzielle Unterstützung seitens „OWL zeigt Herz e.V.“ eine wichtige Hilfe für die Arbeit vor Ort ist. Die Spende wird dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in Detmold auch in Zukunft ausreichend Möglichkeiten haben, um Spaß an Spiel, Sport und Bewegung zu haben.

Der Verein OWL zeigt Herz e.V. engagiert sich seit vielen Jahren für die Förderung von Sport und Bewegung in der Region. Die Spende an den Sportverband Detmold e.V. ist Teil dieses Engagements und unterstreicht die Bedeutung einer gesunden und aktiven Lebensweise für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.