Heidelberger Ballschule mit Laura und Zoe

In Kooperation zwischen dem Sportverband Detmold e.V. und der Stadt Detmold werden seit Oktober 2021 zusätzliche Bewegungsangebote im Offenen Ganztag organisiert. Die Angebote basieren auf dem bereits etablierten und pädagogisch gestützten Konzept der „Heidelberger Ballschule“. Mit diesem regelmäßigen Angebot wird corona-bedingten Bewegungsdefiziten bei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren entgegengewirkt und schon im Grundschulalter Lust auf verschiedenste Bewegungsherausforderungen mit dem Ball geweckt. Schulleitungen und Trägervertretungen haben sehr positiv auf dieses kostenlose Angebot reagiert und zeigten schnell eine gesteigerte Nachfrage.

Das Angebot wird daher seit August 2022 weiter ausgebaut. Neu im Trainerteam ist seit Anfang August 2022 Zoe Ludwig von der HSG Blomberg-Lippe (Handball-Bundesliga). Ludwig wechselte im Juli 2022 vom HL Buchholz 08-Rosengarten ins Lipperland und freut sich nun, ihre Begeisterung für den Ballsport zu teilen.

Bereits seit März 2022 und weiterhin mit dabei ist Laura Rüffieux, ebenfalls von der HSG Blomberg-Lippe. „Die Ballschule in den Detmolder Grundschulen läuft sehr gut. Die Kinder sind mit vollem Eifer und voller Begeisterung dabei. Mit der Unterstützung von Laura und Zoe können wir das Projekt weiter ausbauen und vorantreiben. Wir erreichen 200 Kinder pro Woche“, rechnet Christian Plesser (Geschäftsführer Sportverband Detmold e.V.). Das Projekt wird über das Förderprogramm „Extrazeit für Bewegung“ finanziert und ist zunächst bis Ende 2022 gesichert.