Von Aerobic bis Zumba! „Sport im Park“ – das abwechslungsreiche Bewegungsangebot in den Sommerferien in Detmold

Ab Montag, 29. Juni 2020, findet das Angebot „Sport im Park“ erstmalig auch in Detmold statt. Mit insgesamt elf verschiedenen Bewegungsangeboten von Aerobic über Cardio-Fitness und Sport & Spiel für Kinder im Vorschulalter bis hin zu Zumba gehen mit dem Detmolder Sportverein, TV09 Pivitsheide und Sandokai Detmold gleich drei Vereine an den Start und bieten ein attraktives und abwechslungsreiches Ferienprogramm bis zum 9. August 2020.

Das Besondere dabei: Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig – einfach vorbeikommen und mitmachen ist die Devise! Das Angebot ist kostenlos und findet unter fachlicher Anleitung statt. „Mit dem Bewegungsangebot „Sport im Park“ setzen wir eines der Ergebnisse der Detmolder Sportbefragung und den Wunsch nach mehr Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum um. Ich danke den beteiligten Sportvereinen für Ihr Engagement und dem Landessportbund NRW sowie der AOK Nordwest für ihre Unterstützung des nicht-vereinsgebundenen Sports in Detmold“, so Frank Hilker (Kämmerer, 1. Beigeordneter und zust. Fachbereichsleitung für den Bereich Sport).

Die Flächen bieten genug Platz, sodass die im Zusammenhang mit den aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften (CoVid 19) notwendigen Mindestabstände eingehalten werden können. Der jeweilige Verein ist verpflichtet, die Anwesenheit der Sportlerinnen und Sportler zu dokumentieren. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sollten Aktive bereits einen mit Kontaktdaten beschriebenen Notizzettel oder eine Visitenkarte mitbringen. Die Vorgaben des Datenschutzes werden selbstverständlich gewahrt, die Teilnehmerinformationen werden nach vier Wochen vernichtet.

„Sport im Park“ findet in Kooperation zwischen dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen, dem Kreissportbund Lippe, dem Sportverband Detmold e.V, den Detmolder Sportvereinen, der Stadt Detmold sowie der AOK Nordwest statt. Die Auftaktveranstaltung ist für den 29. Juni 2020 ab 18:45 Uhr mit Cardio-Fitness im Schlosspark terminiert. Weitere Informationen und das Programm mit jeweiliger Ortsangabe finden Sie im Internet unter www.sportverband-detmold.de und www.detmold.de.