Indiaca: Lipper qualifizieren sich mit 5 Teams zu den Deutschen Jugendmeisterschaften, Schüler Mixed wird verdient Westfalenmeister

Die siegreiche Schüler Mixed Mannschaft (Foto: Fabian Pfitzner)

Bei den Westfalenmeisterschaften der Indiaca Jugend am vergangenen Wochenende in Detmold, konnten sich alle 5 Teams der CVJM Spielgemeinschaft aus Pivitsheide und Sylbach zu den anstehenden Deutschen Jugendmeisterschaften des DTB (Deutscher Turnerbund) qualifizieren.

Die weibliche Schülermannschaft der 11-14-jährigen durfte am Morgen als erstes das Spielfeld betreten. Mit einer komplett neu aufgebauten Mannschaft der SG ging es im Endspiel um den Westfalenmeistertitel gegen die Seriensieger aus Hausdülmen. In beiden Sätzen konnten die Lipperinnen zunächst gut mithalten, dann ging die Konzentration stellenweise verloren. Das wiederum nutzten die Münsterländerinnen aus und konnten sich jeweils zur Mitte der beiden Durchgänge absetzen. Verdient ging das Spiel letztendlich zu Gunsten des GW Hausdülmen aus. Die Mädchen freuen sich trotz Niederlage im Endspiel über die Qualifikation zur DM.

Besser machte es im Anschluss die Mannschaft Schüler Mixed des CVJM, die immerhin den nationalen Titel innehat und damit aktueller Deutscher Meister ist. Im Endspiel um den Titel ging es gegen den ATV Haltern. Die durch Altersgründe umgebaute Mannschaft der 11-14-jährigen musste sich am Anfang des ersten Satzes finden. Das Spiel war in der Anfangsphase ausgeglichen. Doch die routinierten „älteren“ Spieler des CVJM konnten dem Spiel die entscheidende Wende geben. Der erste Satz wurde verdient gewonnen. Auch der zweite Satz gestaltet sich aus lippischer Sicht nicht als Selbstläufer. Die Vertreter aus dem nördlichen Ruhrgebiet wehrten sich mit allen Möglichkeiten. Doch auch in diesem Satz war es die Routine der Lipper, die dem CVJM zum verdienten Erfolg verhalf. Mit dem Gewinn der Westfalenmeisterschaft untermauert die SG erneut die gute Arbeit speziell im Mixedbereich in der Altersklasse der Schüler. Bei der Meistermannschaft spielten: Paula Kampmeier, Malin Schmidt, Celina Sprunk, Janina Sprunk, Pia Kästner, David Kästner, Florian Beckmann, Niklas Gieselmann, Elias Henning und Moritz Messow.

Die Jugend Mixed der 15-18-jährigen spielten im Modus Final Four den Westfalenmeistertitel aus. Die Jugend der CVJM SG durfte zunächst gegen den vermeintlich schwächsten Gegner auf das Feld. Leider stellte sich der vermeintlich schwächste Gegner vom TVK Wattenscheid als sehr harter Brocken im ersten Satz heraus. In einem sehr ausgeglichenen Spiel hatten die Spieler und Spielerinnen aus Pivitsheide und Sylbach den ersten Satzball bei 24:23. Leider konnte der Satzball nicht genutzt werden. Mit relativ einfachen Fehlern ging dann sogar noch der Satz mit 24:26 verloren. Nach einigen klaren Ansagen in der Pause, spielten die CVJMer im zweiten Satz sehr souverän. Schnell konnte ein respektabler Abstand zu den Wattenscheider erspielt werden. So wurde der zweite Satz sehr deutlich gewonnen. Im zweiten Spiel war der Gegner vom GW Hausdülmen klar der Favorit, umso schöner dass der Spielverlauf nicht so eindeutig zu Gunsten der Hausdülmener verlief. Das Team aus dem Münsterland konnte sich zum Schluss in beiden Sätzen durchsetzen, aber das eigene gute Auftreten machte Mut für das alles entscheidende Spiel gegen den ATV Haltern. Da die Halteraner gegen Hausdülmen verloren hatten und Wattenscheid besiegen konnten, war das letzte Spiel des Tages im Jugendbereich das eigentliche Endspiel um den 2. Platz und damit den begehrten Startplatz bei der DM. Beide Teams zeigten eine ähnliche spielerische Qualität. Das bessere Stellspiel war in diesem entscheidenden Spiel der Garant für den Erfolg der SG. In beiden Sätzen schafften es die Stellspielerinnen die eigenen Angreifer gut in Szene zu setzen, die wiederum mit sehenswerten Angriffen den Gegner unter Druck setzen konnten. Das Spiel ging aus eigener Sicht verdient in den zwei Sätzen gewonnen. Damit war die Freude groß über den begehrten Startplatz bei der DM. Das Trainerteam Stephan Kästner und Fabian Pfitzner die in Pivitsheide und Sylbach für die Nachwuchsarbeit zuständig sind, freuen sich zudem auch mit den beiden Jungenmannschaften 11-14 Jahre und 15-18 Jahre auf die Indiaca Jugend DM im April.

Stephan Kästner der bei den Westfalenmeisterschaften in Detmold in der Altersklasse 35 für den CVJM Kamen spielte, kann sich mit dem Herrenteam erneut über den Meistertitel in der Spielklasse Herren AK35 freuen. In der Spielklasse Mixed AK35 reichte es für einen guten zweiten Platz. Damit ist Stephan Kästner für die Deutschen Indiaca Meisterschaften der Altersklassen Mannschaften mit beiden Teams qualifiziert. Die DM der Altersklassen finden im Mai in Edenkoben statt.

Fabian Pfitzner

Das könnte dich auch interessieren …