Jahrelanges Engagement für den Sport – Werner Klaas erhält Bundesverdienstorden

Nahm den Bundesverdienstorden durch Landrat Dr. Axel Lehmann entgegen: Werner Klaas mit seiner Lebensgefährten Marianne Dunkel

Durch sein langjähriges Engagement, vor allem im sportlichen Bereich, hat Werner Klaas anerkennenswerte Verdienste erworben. Im Rahmen einer Feierstunde nahm er deshalb jetzt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann entgegen. „Ihr vorbildliches Engagement galt über Jahrzehnte hinweg sowohl dem Sportverein in Ihrem Heimatort Diestelbruch, als auch der ganzheitlichen Vernetzung sportlicher Vielfalt in ganz Lippe“, eröffnete Lehmann seine Rede über den Würdenträger.

1954 wurde Werner Klaas als aktiver Fußballspieler und Leichtathlet Mitglied in der Sportvereinigung Diestelbruch-Vahlhausen. Es folgten ehrenamtliche Tätigkeiten als Trainer und Betreuer verschiedener Jugendmannschaften sowie die Aufgabe als Schriftführer. 1979 wurde er dann zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Während seiner Amtszeit bis 1992 verbesserte der Verein sein sportliches Angebot durch die Neugründung von verschiedenen Abteilungen und verzeichnete dadurch einen erheblichen Mitgliederzuwachs. Unter Klaas´ Leitung entstand zudem ein neues Sporthaus.

1992 war Werner Klaas federführend an der Fusion der benachbarten Sportvereine SpVg Diestelbruch-Vahlhausen und BSV Mosebeck beteiligt. Auch in dem neugegründeten Verein übernahm er bis 1996 das Amt des Vorsitzenden und wurde 1998 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Von 1981 bis 2003 war Werner Klaas Vorsitzender des Sportverbandes Detmold und hat während dieser Zeit den Verband und die Entwicklung des Sports in Detmold entscheidend und nachhaltig geprägt. 1983 hatte er die organisatorische Verantwortung für das Landesturnfest des Westfälischen Turnbundes e.V., das zwei Jahre später mit rund 18.000 Teilnehmer/innen in Detmold durchgeführt wurde. Es ist ihm gelungen, die 70 Detmolder Turn- und Sportvereine mit ihren unterschiedlichen Sportausrichtungen in diese umfangreiche Aufgabe koordinativ einzubinden, sodass die Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Nicht zuletzt ist Klaas zu verdanken, dass der Landessportbund NRW Detmold zwei Mal als Stadt des Sports auszeichnete. Von 1997 bis 2001 organisierte Werner Klaas unter hohem persönlichen Einsatz die Umwandlung des bis dahin losen Zusammenschlusses der Detmolder Sportvereine zum Sportverband Detmold als eingetragener Verein. In den langjährigen Verhandlungen führte er unzählige Gespräche mit den Verantwortlichen in den Vereinen sowie den Vertretern aus Verwaltung und Politik. Werner Klaas fungierte somit als Multiplikator und Motor zwischen Spotvereinen, Politik und Verwaltung.

Des Weiteren setze er sich für die internationale Beziehung im Rahmen der Städtepartnerschaft mit der Stadt Hasselt, Saint Omer und Zeitz ein. Es gelang ihm, den Sport als festen Bestandteil einzubinden und dies auch bei vielen Veranstaltungen sowohl in Detmold als auch in den Partnerstädten zu demonstrieren. 1993 wurde Werner Klaas die Sportmedaille der Stadt Detmold als höchste Auszeichnung im Bereich des Sports verliehen. 1994 erhielt er die Verdienstnadel in Silber des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen.

Von 2003 bis 2015 war Herr Klaas ehrenamtlicher Schiedsmann der Stadt Detmold. Im Dachverband ist er seit 2011 Vorsitzender der Bezirksgruppe Detmold.