Neuer Stufenbarren motiviert Turntalente

v.l. Norbert Helmhold, Jamy Lynn Doberstein, Kristina Iltner, Michael Gruhl, Leonie Schmedthenke

LLZ Kunstturnen Detmold:

Eine wesentliche Voraussetzung für Erfolge im Leistungssport ist eine systematische Talentsichtung und Talentförderung, wie sie im Turn-Talentzentrum Detmold seit nunmehr über drei Jahrzehnten praktiziert wird. Wer sich dabei das Ziel setzt, turnbegabte Kinder und Jugendliche zu Leistungen auf nationalem und internationalem Niveau zu führen, braucht neben hochqualifizierten Trainerinnen und Trainern auch Partner, die bei der Beschaffung der unabwendbaren Kosten behilflich sind.

So freuen sich die im Turntalentzentrum betreuten Turnerinnen sowie das Trainerteam und der Vorstand des Fördervereins über einen neuen Stufenbarren, der von der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt gesponsert worden ist.

Dieser neue Stufenbarren ist keineswegs als Ersatz für den alten angeschafft worden. Vielmehr kann jetzt in differenzierten Leistungsgruppen an zwei Stufenbarren trainiert werden, was die Trainingsqualität wesentlich erhöht.

Das Geld für die zusätzlichen Verspannungsvorrichtungen wurde vom Förderverein zur Verfügung gestellt, da die Stadt Detmold auch dafür keine Mittel zur Verfügung hatte,

Bei einem Besuch im Turn-Talentzentrum Detmold konnte sich Herr Norbert Helmhold als Vertreter der Landes-Brandversicherungsanstalt selbst vom Mehrwert des neuen Stufenbarrens überzeugen. Denn die Turnerinnen zeigten als „Dankeschön“, welche Fortschritte sie bereits in kurzer Zeit durch das intensivierte Training gemacht haben.

Hans-Joachim Dörrer