Großkampftage für lippische Leichtathleten an den Brückentagen

„In vier Tagen drei Tagesveranstaltungen Leichtathletik, mehr geht nicht“, meinte ein trotzdem zufriedener KLO Klaus Brand nach einem intensiven Ostwestfalenmeisterschafts-Wochenende. „Aber bei der bestehenden Terminflut blieb leider nichts Anderes übrig als ein Brückenwochenende, und dabei waren noch etliche Teilnehmer unserer lippischen Vereine mit ihren Eltern auf Kurzurlaub“, schränkte er jedoch ein. Trotzdem gab es bei hochsommerlichen Temperaturen viel Positives zu berichten:

Die Titelkämpfe im Stabhochsprung ((eigener Bericht von Tina Rother??))hatten Tina Rother und Desiree Singh übernommen, und im Schulzentrum Mitte in Detmold hatten sich 51 Teilnehmer nicht nur aus OWL eingefunden. Highlight war ein neuer Westfalenrekord von Emma Singh (LG Lippe-Süd) in W12 mit 3,20m, und fast alle Titel gingen an die beiden Vereine LG Lippe-Süd und Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg. Im Bielefelder Russheide-Stadion trafen sich bei herrlichem LA-Wetter die M/F/U20/U18/U16 aus OWL, und dabei gingen zehn Titel und 14 Vizemeister ins Lipperland. Für die LG Lippe- Süd siegte Marie-Theres Bornemeier bei den Frauen im Diskuswurf mit 41,96m und Kugelstoß mit 13,78m, Karolina Essing im Kugelstoß W15 mit 10,15m und Julian Krüger über die 80mHürden in 12,73s. Die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen hatte mit Liliana Silva Wagenbach über 800m U20 in 2:32,98min, mit Lotta Röthe über 800m W15 in 2.27,44min, mit Kaja Weiser über 300m W15 in 43,23s und mit Greta Marie Oest im Hochsprung W15 mit 1,35m die Nase vorn. Und bei den 4x100m-Staffeln holte nicht nur die Stg Ubbedissen/Lippe- Süd Gold in wU20 (mit Koch-Ganster-Koch-Harms) in 51,20s, sondern auch die Stg. Lippe-Brackwede in mU18 (mit Krüger-David-Mertens-Brand) in 50,04s. Außerdem gab es mit 13,05s starke Zeiten über 100m für Amanda Schröder (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in W15 und für Josefine Harms in U20. Bei den Männern sprang Joel Hinze 6,42m weit, und Adrian Mertens (alle LG Lippe-Süd) wurde dreifacher Vizemeister M15 mit Diskus, Hoch und Weitsprung.

Im Gütersloher Stadion LAZ Nord waren am nächsten Tag die U14 und MW11 dran, und auch hier war Lippe mit viermal Platz 1 und achtmal Platz 2 sehr erfolgreich. Zweimal konnte man sich sogar über einen Doppelsieg freuen:In W13 schleuderte Greta Spieß (LG Lippe-Süd) Diskus und Kugel auf 23,27m und 8,61m (außerdem noch Zweite im Weitsprung mit 4,78m, Zweite im Speerwurf mit 23,76m und Dritte über 75m in 10,37s), und Linus Reinhard (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) wurde Meister mit einem Kugelstoß von 8,00m und einem Speerwurf von 24,36m. Mit 8,91m im Kugelstoß M13 wurde Tim Peine um 1cm auf Platz 2 verwiesen, und über 800m M13 schlitterte auch Paul Striewe (beide LG Lippe-Süd) mit 2:40,59min nur knapp an Gold vorbei, nachdem er im Weitsprung 4,33m geschafft hatte.

Die Ergebnislisten von diesen drei OWL-Veranstaltungen sind zu finden unter FLVW / Termindatenbank.
gez. Klaus Brand