Die Fachschaft Leichtathletik gewinnt 29 neue Kampfrichter

Bei diesem Foto fallen einem sofort Begriffe wie Klassenarbeit, Meinungsabfrage o.ä. ein. Aber weit gefehlt: Da sich im letzten Jahr bei den Veranstaltungen in Lippe ein erhebliches Defizit bei den Kampfrichtern an allen Wettkampfstätten aufgetan hatte, wollte der Kreis-Leichtathletik-Ausschuss dies offensiv angehen. Die LA-Obleute der Kreise Detmold und Lemgo, Klaus Brand und Axel Offel, organisierten also eine Kampfrichter-Grundschulung.

Im Seminarraum der DBB-Halle in Detmold fanden sich dazu neunundzwanzig Interessierte ein, die in die Geheimnisse des Messens und Wertens eingeführt werden wollten, wobei die LG Lippe-Süd sogar 18 Aktive und Eltern stellte, und auch die LG Lemgo scheint mit 6 Personen wieder aktiv zu werden. Als Referenten stand Axel Offel selbst zu Verfügung, der seine Frau Christiane mitgebracht hatte, und beide stellten die Materie anhand einer Powerpoint-Präsentation derart informativ bezüglich der einzelnen Elemente – wie z.B. Sicherheit, Führen einer Wettkampfliste, Aufgaben eines Riegenführers oder Wertung Hochsprung – vor, dass die abschließende schriftliche Prüfung ohne Angstgefühle angegangen werden konnte. Und siehe da: Alle Anwärter haben bestanden! Somit können die Veranstaltungen dieser Saison mit etwas weniger „Personal-Bauchschmerzen“ vorbereitet werden. Der KLA dankt allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft, sich in den Dienst der Sache zu stellen.

gez.
VKLA