Erfolgreiche Mitgliederversammlung des Sportverbandes Detmold

Am 20. März 2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Sportverbandes Detmold e.V. in der Aula des DBB Berufskollegs statt. Vorsitzender Carsten Lemm konnte zahlreiche Vertreter der Detmolder Sportvereine, Politiker verschiedener Parteien, Bürgermeister Frank Hilker, KSB Präsident Friedhelm Böger sowie den Handball Nationalspieler und Sports4Kids Paten Lukas Zerbe begrüßen.

Lemm berichtet unter anderem von Sports4Kids Vereinsbesuchen bei verschiedenen Sportvereinen wie dem TBV Lemgo Lippe, der HSG Blomberg, dem SC Paderborn und Arminia Bielefeld. Zudem erfreuten sich Veranstaltungen wie der Hermilauf, der runde Tisch und der Residenzlauf einer sehr guten Resonanz.

Ein besonderes Highlight der Mitgliederversammlung war die Vorstellung des neuen Projekts „Vereinshaus-OWL“ durch Frank Hilker und Carsten Lemm. Das Projekt hat zum Ziel, die Sichtbarkeit des Profisports und des Detmolder Sports zu erhöhen, indem der Marktplatz und die Räumlichkeiten für verschiedene Aktivitäten genutzt werden. Mit Arminia Bielefeld, dem SC Paderborn, dem TBV Lemgo Lippe und der HSG Blomberg Lippe konnten bereits namhafte Partner gewonnen werden. Dieses Projekt ist wahrscheinlich bisher einmalig in Deutschland und wird von vielen mit Interesse verfolgt.

Ein weiterer Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ankündigung eines großen inklusiven Familienfestes am 27. April 2024 am Kaiser-Wilhelm-Platz sowie des Familiensamstags unter dem Motto „Gemeinsam Mobil“ in Detmold. Es sind verschiedene Bewegungsangebote geplant, darunter  der Hermilauf für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung.

Bei den Neuwahlen wurden zahlreiche Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt, darunter  Kassiererin Stefanie Jäger, stellvertretender Vorsitzender Dirk Mahlitz, Sportabzeichenwart Arnold Bauer, Vorsitzender der Sportjugend Detlef Schröder, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Integrationsbeauftragter Norbert von Dahlen sowie FSJ-Einsatz und stellvertretender Kassenwart Ulrich Weß-Wesner.

Stefanie Jäger wurde für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Ehrennadel vom Kreissportbund Lippe ausgezeichnet. Die Urkunde und die silberne Ehrennadel wurden ihr von KSB Präsident Friedhelm Böger und Carsten Lemm feierlich überreicht.

Handball Nationalspieler und Sports4Kids Pate Lukas Zerbe berichtete von der Handball EM 2024 und den Qualifikationsspielen zu den Olympischen Spielen. Lebendig gab er tiefe Einblicke rund um die Turniere und den Alltag eines Top-Spielers sowie in seinen Werdegang seit der Jugend in lippischen Sportvereinen.

Carsten Lemm bedankte sich ausdrücklich bei Lukas Zerbe für sein tolles Engagement als Sports4Kids Pate und wünschte ihm viel Erfolg bei seinem neuen Verein, dem THW Kiel.