Oskar überspringt mit 1,49m in M13 seine Körpergröße

Das Jahr ist erst ein paar Tage alt, und die lippische Leichtathletik hat schon ihre Hallenmeisterschaften in der DBB-Halle Detmold und in der Werreanger-Halle in Lage in einer zweitägigen Doppelveranstaltung durchgeführt. Der Kreis-LA-Ausschuss freute sich über insgesamt 232 Teilnehmern, „doch“ – so Wettkampfleiter Klaus Brand – „zur Wahrheit gehört auch, dass wir von Rheine, Wattenscheid oder Erkenschwick bis hin zu OWL 18 Vereine zu Gast hatten, die gerne gekommen sind, weil sie Qualifikationen oder einfach ein schönes Sportfest haben wollen. Dass dies mittlerweile so gesehen wird, liegt weitgehend an
Wettkampfwart Ulrich Offel, ohne dessen Vorbereitung so etwas nicht möglich sein würde!“ Etliche Gäste dürften sich mindestens für die demnächst folgenden Westfalenmeisterschaften qualifiziert haben, doch auch bei den Lippern gab es Beeindruckendes zu sehen:

Am erstaunlichsten präsentierte sich Oskar Diestelmann, der sich im Hochsprung um 15cm verbessert zeigte und mit 1,49m seine Körpergröße übersprang. In M14 gewann Julian Krüger alle sechs ausgeschriebenen Wettbewerbe: Weit 4,88m-Kugel 8,25m Hochsprung 1,48m—60m 8,47s -60mHürden 10,99s. Jannis Brand (alle LG Lippe- Süd) siegte u.a. mit 12,09m im Kugelstoß, 5,30m-Weitsprung und 1,60m im Hochsprung fünfmal in U18, ebenso wie Linus Reinhard (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in M12, u.a. mit 3:09,6min über 800m. In M13 war Ben Krome (LG Lippe-Süd) in seinem ersten Wettkampf überhaupt in vier Disziplinen nicht zu schlagen; dazu sprang er 4,57m weit und lief die 60m in 8,74s. Und in W11 deutet sich mit Emilia Krüger (LG Lippe-Süd) ein hoffnungsvolles Talent an, denn 8,22s über 50m, 1,20m im Hoch- 3,90m im Weitsprung sind außergewöhnlich.

Amanda Schröder (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) drängte sich mit 8,22s über 60m W15 in den Favoritenkreis beim FLVW, ebenso Miranda Wolf mit 10,33m Kugelstoß W15 (vor Karolina Essing mit 9,58m), Greta Spieß mit 9,03m Kugelstoß W12 oder Emma Singh (alle LG Lippe-Süd) mit tollen 1,40m im Hochsprung W12. Festgehalten haben möchte der KLA die Leistung der Kampfrichter und Helfer, die sich über insgesamt 15 Stunden in den Dienst der Sache gestellt haben. „Ohne diese Frauen und Männer könnten wir solche Veranstaltungen nicht durchführen, und wir sagen ganz doll Danke“, schloß Axel Offel für den KLA diese gelungenen Meisterschaften ab.