Detmolder Residenzlauf feiert dieses Jahr sein 30. Jubiläum

Der Detmolder Residenzlauf, einer der ältesten Stadtläufe Deutschlands, feiert am Samstag, den 19. August 2023, sein 30. Jubiläum. Die Veranstaltung setzt die Tradition der Stadtläufe fort, die im Jahr 1981 mit dem Sommerlauf begann.

Als einer der Wertungsläufe für den Lippischen 4-Städte-Cup hat sich der Detmolder Residenzlauf über die Jahre hinweg zu einem beliebten und fest etablierten Event entwickelt. Jedes Jahr zieht er zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus der Region und darüber hinaus an.

Henning Stiegmann, Initiator und Cheforganisator des Detmolder Residenzlaufs, freut sich auf die besondere Atmosphäre, die den Lauf in der wunderschönen Innenstadt von Detmold umgibt. Die malerische Kulisse und die historischen Gebäude bieten den Teilnehmenden ein einzigartiges Lauferlebnis.

„Der Detmolder Residenzlauf hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe in der Region entwickelt. Es ist großartig zu sehen, wie sich die Veranstaltung weiterentwickelt hat und immer mehr Menschen dazu ermutigt, aktiv zu werden und an unserem Lauf teilzunehmen. Wir sind stolz darauf, in diesem Jahr das 30. Jubiläum feiern zu können und freuen uns darauf, wieder viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier in Detmold begrüßen zu können“, sagt Henning Stiegmann.

Besonderes Highlight des Detmolder Residenzlaufs ist die Teilnahme der Kinder. Jedes Kind, das an dem Lauf teilnimmt, wird mit einer Medaille belohnt. Diese Geste soll die jüngeren Generationen dazu ermutigen, an Sportveranstaltungen teilzunehmen und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Dank der Sponsoren müssen Kinder und Jugendliche kein Startgeld zahlen.

Der Detmolder Residenzlauf bietet verschiedene Distanzen für alle Altersgruppen und Leistungsstufen an. Egal, ob man ein erfahrener Läufer oder ein Anfänger ist, es gibt für jeden die passende Strecke.

Interessierte Läuferinnen und Läufer können sich ab sofort online unter www.residenzlauf-detmold.de anmelden. Die Anmeldung ist bis zum 16. August 2023 möglich. Nachmeldung am Veranstaltungstag sind nicht möglich.

Über den Detmolder Residenzlauf:

Der Detmolder Residenzlauf ist einer der ältesten Stadtläufe Deutschlands und findet seit 1993 jährlich in Detmold statt. Als Teil des Lippischen 4-Städte Laufs hat sich die Veranstaltung als beliebtes Sportereignis in der Region etabliert. Der Residenzlauf bietet verschiedene Strecken für alle Altersgruppen und Leistungsstufen an und zeichnet sich durch seine einzigartige Atmosphäre in der Innenstadt von Detmold aus.