Die lippische Leichtathletik kommt in Fahrt

Die eher enttäuschenden Teilnehmerzahlen am letzten Wochenende waren wohl doch nicht das richtige Bild für die lippische Leichtathletik. Bei den Ostwestfalenmeisterschaften im Weserstadion von Minden entstand ein ganz anderer Eindruck, denn trotz etlicher Ausfälle wussten die zahlreichen Männer, Frauen und Jugendlichen unter 200 Teilnehmern aus 34 Vereinen zu überzeugen und wurden mit 16 Meistertiteln und sieben zweiten Plätzen einer der stärksten Kreise von OWL!

Und es wurden eine ganze Reihe von hervorragenden Leistungen erzielt. In der männlichen U18 lief Mehrkämpfer Till Morawietz (LG Lippe-Süd) über 100m mit 11,30s zum Titel – gefolgt von Andrey Andreyev (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in 11,63s. Ole Herlemann siegte mit 15,41s über die 110mHürden und wurde Zweiter im Hochsprung hinter Thorsten Schillmann mit 1,81m. Marie-Theres Bornemeier, sonst eher beim Kugelstoß zu vermuten(den sie mit 15,02m dominierte), war mit dem Frauendiskus auf 43,42m ebenso wenig zu schlagen, wie Sandra Albrecht (alle LG Lippe-Süd) im Hammerwurf mit 40,18m.

Bei den Männern tauchte ein alter Bekannter auf. Phillip Zöllner, nach seiner aktiven Zeit nun Trainer, holte gleich zwei Titel für seine LG Lemgo: Im Sprint mit 12,03s und im Weitsprung mit 6,31m. Auch der Weitsprung U20 wurde zu einer lippischen Angelegenheit, indem Manuel David (LG Lippe-Süd) sich mit 6,01m vor Salar Mohammad (LG Lemgo) mit 5,93m durchsetzen konnte. Nils Hansen (LG Lippe-Süd) schwang sich im Stabhochsprung mit 4,25m und großen Vorsprung zum Titel. Silber ging außerdem an Gerrit Schäfers mit 11,04m im Kugelstoß U18 und an Josefine Harms (beide LG Lippe-Süd) mit 13,17s über 100m U18, die außerdem mit 5,03m Platz 3 im Weitsprung belegen konnte

Auch die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen wusste zu gefallen: Die 4x100m-Staffel U18 mit Schlieker-Andreywv-Schirpke-Schega gewann in 48,12s, Maxima Wamser die 800m U18 in 2:39,90min, Katja Quest-Altrogge mit 5:40,93min über 1500m der Frauen und Dr. Rudolf Hüls den Dreisprung der Männer. Nur vom LC Paderborn geschlagen, wurde die 4x100m- Staffel der U18 innerhalb der Startgemeinschaft mit Herford mit 54,33s Vizemeister mit Wagenbach-Sudbrack-Schirpke-Meyer. Eine Klassezeit über 800m der Männer schaffte Kevin Ostermann mit 2:01,77min auf Platz 3.

Die lippische Leichtathletik scheint also aus dem Winterschlaf erwacht zu sein und Fahrt aufzunehmen. Auch die nächste große Veranstaltung steht schon an. Am nächsten Wochenende werden im Carl-Heinz-Reiche-Stadion von Lage an zwei Tagen die NRW- Meisterschaften im Mehrkampf ausgetragen, und auch dort wollen die Lipper sich im vorderen Bereich platzieren.

Die komplette Ergebnisliste unter www.flvw.de/Termindatenbank

Gez. Klaus Brand, VKLA

Das könnte dich auch interessieren …