Neue Namen machen bei den Ostwestfalenmeisterschaften auf sich aufmerksam

So schön neun erste und sechs zweite Plätze für den lippischen Nachwuchs bei den Ostwestfalenmeisterschaften U16/14 in der Paderborner Ahorn-Sporthalle auch sein mögen, das Wesentliche waren nicht die Platzierungen! Zum einen war unter den 270 Aktiven überall die Freude zu spüren, endlich wieder an einer OWL-Meisterschaft „vor Ort“ teilnehmen zu können – und das unter strengen Zugangsbestimmungen. Zum anderen fiel die Vielzahl an neuen Namen auf, die an den Wettkampfstätten mit viel Spaß um die Titel kämpften. Da scheint eine ganz neue Generation sich im Aufbau zu befinden, sehr zur Freude der Vereinsverantwortlichen, die auch in Corona-Zeiten nicht nachgelassen haben, ihre Sportart am Leben zu erhalten.

Fünfmal Gold gingen an die LG Lippe-Süd. Die 13-jährige Karolina Essing sicherte sich mit 4,40m nicht nur den Titel im Weitsprung, sondern außerdem den 2. Platz im Kugelstoßen mit 7,05m und vierte Plätze über die Hürden und im Sprint. Greta Spieß – gerade erst 11 Jahre geworden – fühlte sich in der W12-Konkurrenz pudelwohl, lief mit 8,90s eine tolle Zeit, womit sie nur um 1/100s auf den zweiten Platz verwiesen wurde. Emma Singh steigerte sich mit 2,40m zu ihren ersten Titel im Stabhochsprung, ebenso wie Louis Bielstein in M12 mit 1,60m. Miranda Wolf wurde in W13 neue Titelträgerin im Kugelstoß mit 7,18m. Die 4x200m- Staffel der LG Lippe-Süd holte sich in 1:39,77min mit Husemann-Herlemann-Schäfers- Morawietz unangefochten den Sieg auf der Rundlaufbahn. Dazu gab es weitere hervorragende Sprintzeiten über die 60m: Julian Krüger wurde in 9,25s in M12 Vizemeister, Lisanne Harms in W13 Dritte in 8,80s. Zweite Plätze gingen in M14 an Jannis Brand mit 9,16m im Kugelstoß und an Luca David mit 1,45m im Hochsprung, ein dritter Platz an Linus Pöhl über 800m M12 in 3:02,11min.

Vier Titel hatte die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen aufzuweisen: Silja Wagenbach lief über 800m U18 2:34,41min, ebenso wie bei den Jungen Emilian Schlieker in 2:11,13min. Für Andreyev Andrev blieben die Uhren über 200m U18 bei 24,21s stehen, und bei der 4x200m-Staffel U20 mit Sudbrack-Wagenbach-Schade-Arning bei 2:00,23min. Zweimal Silber gingen an Tonia Arning in W14 über 60mHürden in 11,48s und an Liv Schade über 800m U18 in 2:53,0min. Jasmin Sudbrack errichte mit 28,36s Platz 3 über 2ß0m U18. Eine tolle Zeit mit 2:02,15min schaffte Kevin Ostermann über 800m der Männer. Die komplette Ergebnisliste unter www.flvw.de/Termindatenbank

Gez. Klaus Brand, VKLA