Viermal Gold für Lipper bei erstmaligen FLVW-U14-Meisterschaften

In diesem Jahr wurden erstmalig eigene FLVW-Meisterschaften für die 12 und 13-jährigen Kinder veranstaltet. Austragungsort war das Ischelandstadion in Hagen, und große
Teilnehmerfelder aus ganz Westfalen sorgten für eine tolle Atmosphäre. Der lippische Nachwuchs trumpfte mit viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze sowie etlichen starken Leistungen groß auf. Greta Spieß (LG Lippe-Süd) gelang dabei in W12 Außergewöhnliches. Da sie sich momentan nicht mit ihren Sprint- und Sprungstärken präsentieren kann, hat sie sich in letzter Zeit die Wurfdisziplinen besonders angeeignet, und das sehr erfolgreich: Den Diskus schleuderte sie auf überragende 24,73m und holte damit mit über drei Metern Vorsprung den Titel. Im Kugelstoß verbesserte sie sich auf 7,79m und wird damit nochmals Westfalenmeisterin, und im Speerwurf wurde sie mit 21,70m noch Vierte.

Auch die weiteren Lippe-Südler konnten überzeugen. Lale Luise Mesch, die im Stabhochsprung W12 mit 2,61m die deutsche Bestenliste anführt, ließ sich mit 2,55m nicht den Titel streitig machen. Marie Niemann konnte sich mit 2,35m noch auf Platz 4 sichern. Und bei den Jungen M13 sorgte Maximilian Weber für weiteres Stabhoch-Edelmetall. Er gewann mit 2,45m Silber. Vizemeister wurde auch noch Tim Peine, der den Diskus auf 22,02m wuchtete und außerdem mit persönlicher Bestleistung von 7,55m Fünfter im Kugelstoß werden konnte.

Der Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg dominierte die W13. Samantha Derksen siegte überzeugend mit 2,85m, Lucia Marie Kross wurde Zweite mit 2,65m, und Annika
Klippenstein rundete den kompletten Medaillensatz mit 2,55m ab. Wolf Kröger (LG Lippe-Süd) schrammte gleich zweimal mit vierten Plätzen an Bronze vorbei, denn im Diskuswurf M12 fehlten mit 25,90m im Speerwurf ein guter Meter, und im Diskuswurf nur fünf ganze Zentimeter. Vereinskamerad Oskar Diestelmann schaffte im Hochsprung M12 bis 1,32m alle Höhen im ersten Versuch und musste sich dann mit Platz 5 begnügen, und die 4x75m-Staffel konnte sich mit Diestelmann-Kröger-Peine und Krüger trotz nicht optimaler Wechsel unter 15 Staffeln mit 43,59s überraschend auf Platz 5 wiederfinden.

Die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen war im Hochsprung M12 mit Theo Linus Röthe vertreten, der mit 1,32m Platz 8 belegen konnte, und Annelie Marie Oest lief in W13 2:45,51min über 800m. Gut schlugen sich Julian Krüger mit 10,76s über die 60mHürden im B-Endlauf M13 und Paul Peine mit 2:44,91min über die 800m M12. Bei Stabhochsprung konnte die die deutsche Bestenliste anführende Emma Singh trotz herausragender Leistung von 2,92m ebenso wenig gewertet werden wie Leila Nurulinna (alle LG Lippe-Süd) mit 2,35m, weil beide sich noch in W11 befinden.

Diese Meisterschaften sollten den Verband ermutigen, auch künftig den Jüngeren mehr Platz einzuräumen, hier beginnt – gerade nach dem aktuellen Abschneiden der bundesdeutschen
Leichtathletik bei der aktuellen WM – die Zukunft… Die komplette Ergebnisliste unter www.flvw.de/Termindatenbank

gez. Klaus Brand, VKLA