Herausragende Leistungen rund ums Sportabzeichen

Bürgermeister Frank Hilker und der Sportverbandsvorsitzende Carsten Lemm haben Detmolder Sportlerinnen und Sportler, Schulen und Vereine jetzt für herausragende sportliche Leistungen geehrt. Foto: Sportverband Detmold

In dieser Woche haben Bürgermeister Frank Hilker und der Sportverbandsvorsitzende Carsten Lemm gemeinsam viele Detmolder*innen geehrt, die  im vergangenen Jahr durch herausragende sportliche Leistungen im Zusammenhang mit dem Erwerb des Sportabzeichens von sich Reden gemacht haben.

In ihren Ansprachen betonten die Verantwortlichen die immense Bedeutung des Sports für die Gesellschaft. „Sport hält nicht nur gesund und vital, sondern fungiert auch als zentraler Anker, der die Gemeinschaft zusammenhält“, ist Bürgermeister Frank Hilker überzeugt.

Die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler, Schulen und Vereine, so Hilker, haben mit ihrem Einsatz und ihrer Ausdauer die Bedeutung des Sports als Bindeglied in der Gesellschaft unterstrichen.

Folgende Sportlerinnen und Sportler sowie Institutionen wurden ausgezeichnet:

Verein:

VFL Hiddesen mit insgesamt 184 erfolgreichen Sportabzeichen-Erwerberinnen und

-Erwerbern.

Firma:

Weidmüller Interface GmbH mit  20 Mitarbeitenden, die das Sportabzeichen erworben haben.

Schulen:

Oetternbachgrundschule mit einer Erfolgsquote von 38,33 Prozent und insgesamt 110 erfolgreichen Sportabzeichen-Erwerberinnen und -Erwerbern.

Grundschule Heiligenkirchen mit einer Erfolgsquote von 49,48 Prozent und insgesamt 96 erfolgreichen Sportabzeichen-Erwerberinnen und -Erwerbern.

August-Hermann-Francke Hauptschule DT mit einer beeindruckenden Erfolgsquote von 94,20 Prozent und insgesamt 276 erfolgreichen Sportabzeichen-Erwerberinnen und -Erwerbern.

Einzelsportlerinnen und Einzelsportler:

Klaus Möller, der bereits zum 20. Mal das Sportabzeichen erfolgreich erworben hat.

Helmut Borcheld, der stolze 45-mal das Sportabzeichen wiederholt hat.

Andre Leskiehn, der das Sportabzeichen bereits zum 45. Mal erfolgreich erworben hat.

Elisabeth Lesniak, die ebenfalls zum 45. Mal das Sportabzeichen erfolgreich erworben hat.

Gunter Schreck, der beeindruckende 45 mal das Sportabzeichen wiederholt hat.