Ostwestfalen-Lippe mausert sich immer mehr zur Förderregion

(Alexander Sczyrba): Die Teilnehmer vom 14.1.23

Bereits zum sechsten Male in diesem Winterhalbjahr hatte Klaus Brand als Lehrwart des Leichtathletik-Kreises Lippe (Detmold/Lemgo) mit seinem Team engagierter Leichtathletik-Trainer aus Ostwestfalen-Lippe zur Nachwuchsschulung eingeladen, und das Angebot wird – gerade auch von den vielen kleinen Vereinen – weiterhin sehr gern genutzt. Wieder waren 59 Teilnehmer in die Bielefelder Seidenstickerhalle gekommen, um in zwei Blöcken über insgesamt vier Stunden an den eigenen Fertigkeiten zu arbeiten, Neues einzuüben und sich mit vielen Gleichgesinnten auszutauschen und Spaß zu haben.

Das Projekt scheint allmählich zur festen Institution zu werden, denn bei den bisherigen Veranstaltungen (die Wettkampfmaßnahmen in Lage und Detmold nicht einmal gerechnet) waren insgesamt 388 Teilnehmer dabei, das macht im Durchschnitt 64,7 Teilnehmer aus mittlerweile 21 Vereinen aus der Region von Espelkamp bis Lüchtringen, von Gütersloh bis Bünde, von Warburg bis Herford.
Da auch durchschnittlich 12,7 Trainer vor Ort sind, ist außerdem ein reger Fachaustausch gegeben, der zu einem Netzwerk in der Region führt. Getragen wird das Projekt von einem Trainerteam, das mit viel Idealismus bei der Sache ist. Hier in Bielefeld wieder mit Tapio Linnemöller (Weitsprung), Michael Striewe (Sprint(Hürden), Enrico Krüger (Hürden/Sprint), Steffen Biermann (Kugel und Hochsprung), Alexander Sczyrba (Stabhochsprung- und Weitsprung) und Klaus Brand (Hochsprung und Mittelstrecke). Selbst wenn wie heute mal Trainer ausfallen, so machen Netzwerk und Flexibilität es möglich, dies auszugleichen, wie heute durch Wilfried Zinram (Brackwede) im ersten Mittelstrecken-Block. Dank auch den Bielefeldern Andreas und Raimond Dopheide für das Besorgen der Kugeln und Aufbau der Anlage.

Nach der Häufung der Maßnahmen in den letzten Wochen gibt es nun eine Schulungspause, denn die FLVW mit vier verschiedenen Meisterschaftsterminen am 21.1/22.1/28.1./29.1., den OWL-Cross am 5.2., den OWL-Meisterschaften am 11.2. und 12.2. und den Hallen-DM lassen uns erst wieder am 25.2.23 in Paderborn einsteigen.

Das könnte dich auch interessieren …