29. Detmolder Residenzlauf am 20. August 2022

Am 20. August veranstalten der Sportverband Detmold und der VfL Hiddesen die 29. Auflage des Detmolder Residenzlaufes.

Nach zwei Jahren Pandemiepause freuen sich kleine und große Läufer, wieder auf das Laufevent für die ganze Familie. Als erstes starten um 17:00 Uhr die Bambinis über 500 m. Den Startschuss gibt das Maskottchen der Stadtwerke, die Hermannente ab. Anschließend ab 17:15 Uhr starten die Stadtwerke-Schülerläufe über 1,5 und 2,5 km. Um 18:20 Uhr startet der Fitnesslauf über 5 km. Dieser Lauf ist nicht wettkampforientiert und richtet sich vor allem an Gelegenheitsläufer und Wiedereinsteiger. Es erfolgt keine Wertung.
Um 19:00 Uhr startet der 10 km Residenzlauf über 4 Runden a 2,5 km. Hier laufen alle, die sehen wollen, ob die Bestzeit nach der Pandemiepause noch gehalten werden kann.
Als neuer Startnummernsponsor konnten die Detmolder Stadtwerke gewonnen werden, die damit ihr Engagement der vergangenen Jahr ausgeweitet haben. Mitarbeiterinnen  der Stadtwerke sorgen wieder dafür, dass die Sportler ihren Durst mit gutem Detmolder Trinkwasser löschen können.
Die Detmolder Schulen sind aufgerufen, um den Friedrich-Brakemeier-Pokal zu konkurrieren. Diesen Pokal gewinnt die Schule mit der höchsten Teilnehmerquote.
Preise erhalten auch die schnellsten Läuferinnen und Läufer und die schnellsten Mannschaften. Die Mannschaft mit den meisten angemeldeten Teilnehmern erhält einen Getränkegutschein im Wert von 50 €. Weitere 100 € werden unter den Mannschaften und Schulen ausgelost. Alle Kinder und Jugendlichen bekommen eine Teilnehmermedaille.
Alle Teilnehmer müssen sich bis zum 18.08.2022 angemeldet haben. Eine Nachmeldung am Veranstaltungstag ist erstmals ausschließlich für Bambinis möglich. Die Startnummern können ab 15:00 Uhr im Rathaus Detmold abgeholt werden. Der Wegfall der Nachmeldungen soll die Enge bei der Ausgabe der Startkarten entzerren. Bei Anmeldung bis zum 11.08.2022 werden die Startnummer mit dem Namen des Teilnehmers bedruckt.
Alle Teilnehmer können nach dem Lauf kostenlos im Aqualip duschen.

Der Detmolder Residenzlauf ist der dritte Wertungslauf zum Lippische-4-Städte-Cup. Läufer die an mindestens drei der vier Läufe teilnehmen, können wertvolle Preise gewinnen. Weitere Läufe sind der Zieglerlauf in Lage (08.06.2022), der Urlandlauf in Oerlinghausen (14.08.2022) und der Hanselauf in Lemgo (27.08.2022).

Info: www.detmolder-Residenzlauf.de