Viele Medaillen für die Lippischen Nachwuchs Leichtathlet*innen

Am vergangenen Sonntag fanden im Ludwig-Jahn-Stadion in Herford die Ostwestfälischen Meisterschaften der Schüler*innen U16 und U14 statt. Das Wetter hätte kaum besser sein können , und somit waren beste Bedingungen für die lippischen Nachwuchs Leichtathlet*innen unter den 200 Teilnehmern aus 34 Vereinen gegeben, um erfolgreich in die Meisterschafts-Saison 2022 zu starten.

Und dies wussten sie auch zu nutzen. Gleich 28-mal durften die lippischen Athlet*innen auf das Treppchen der Top Drei steigen! Leon Schirpke von der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen lief die 100 Meter in 12,84 Sekunden und sicherte sich Platz Eins. Ebenso wie über die 100 Meter verbesserte er seine Bestzeit deutlich über die 300 Meter, wo er sich Platz zwei erkämpfte. Miranda Wolf von der LG Lippe-Süd warf den Speer, unerreichbar weit für ihre Konkurrenz, bis auf 34,89 Meter und gewann souverän. Dazu ergatterte sie den zweiten Platz im Kugelstoßen mit 7,20m Lisanne Harms (ebenfalls LG Lippe-Süd) erkämpfte sich in einem 16-köpfigen Weitspringerinnen Feld Platz Eins mit 4,48 Metern und holte dazu noch zwei weitere starke Silber-Plätze im 75 Meter Sprint mit 10,79s und im Hochsprung mit 1,36m.

Josephina Paukisch vom Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe ersprang sich Gold im Stabhochsprung und überquerte dafür die Drei Meter-Marke, ebenso wie die ein Jahr jüngere Vereinskollegin Eva Wilke. Sie konnte sich dadurch ebenfalls einen starken ersten Platz sichern. Ihre Vereinskolleginnen Jana Bielemeier (W13) und Lucia Marie Kroos (W12) übersprangen jeweils 2,20 Meter und sicherten sich ebenfalls Gold in ihren Altersklassen. Am Ende des erfolgreichen
Wettkampftages standen dann noch die Staffeln an, bei denen sich die Mädels der 4×100 Meter Staffel der Startgemeinschaft Herford-Lippe gegen die Konkurrenz aus Paderborn, Gütersloh und
Bünde-Löhne durchsetzen. Die Jungs der LG Lippe-Süd mussten sich über 4×75 Meter zwar dem LC Paderborn geschlagen geben, versilberten allerdings ihren Tag mit einer starken Zeit von 45,15 Sekunden.

Insgesamt also ein super Ergebnis, welches auf gute Platzierungen bei kommenden Meisterschaften hoffen lässt!

gez. Justus Stahlberg

Das könnte dich auch interessieren …