Indiaca: CVJM SG Pivitsheide/Sylbach bei den Deutsche B-Jugendmeisterschaften erfolgreich

Die siegreichen B-Mädchen (Foto: Stephan Kästner)

Die B-Mädchen Mannschaft der CVJM SG Pivitsheide/Sylbach gewinnt souverän den Titel, die männliche B-Jugend verpasst das Podium knapp

Die Indiaca-Mädchen der CVJM SG Pivitsheide/Sylbach gewinnen die Deutschen CVJM Meisterschaften in der Spielklasse der B-Jugend in Renningen. Mit einem souveränen Turnierwochenende können die Mädchen, um das Trainerteam von Fabian Pfitzner und Stephan Kästner, mit einer starken Mannschaftsleistung, erstmalig in der Vereinsgeschichte, den Meistertitel in der weiblichen B-Jugend gewinnen. Schon am Samstag konnten die Mädchen in der Vorrundengruppe deutlich machen, dass ein Titelgewinn an dem Wochenende realistisch ist. Mit eindeutigen Siegen gegen Enzweihingen (37:22), Naila (38:12) und Ötisheim 2 (43:17) stand schon die Viertelfinalteilnahme fest. Nur gegen Bindlach 1 gab es eine kleine Unsicherheit. Das Spiel gegen die spielstraken Mädchen aus Bayern endete unentschieden 26:26. Mit dem Vorrundengruppensieg, ging es am Sonntag im Viertelfinale gegen die viertplatzierten Speichersdorferinnen aus der zweiten Vorrundengruppe, um den Einzug in das Halbfinale. Auch in diesem Spiel konnten die lippischen Mädchen überzeugen. Mit einem klaren 32:18 war das Halbfinale perfekt. Im anschließenden Halbfinale ging es gegen die 1. Mannschaft von Ötisheim. Auch in diesem Spiel konnte sich die SG erneut einen komfortablen Vorsprung erkämpfen, der bis zum Spielende hielt. Der Sieg ging verdient mit einem 33:22 an die SG, die spielerisch auf allen Positionen im Vorteil waren.

B-Mädchen u. B-Jungen (Foto: Stephan Kästner)

Im Endspiel warteten die Überraschungsfinalisten aus Rußheim/Baden, die im Viertelfinale die Bindlacherinnen und im Halbfinale das Team aus Flacht besiegen konnten. Hochmotiviert und gut taktisch eingestellt starteten die Mädchen der SG anfänglich nervös in das Endspiel. Doch recht schnell konnte auch in diesem Spiel ein Vorsprung erspielt werden, der nach dem Seitenwechsel immer weiter ausgebaut wurde. Relativ früh nach dem Seitenwechsel war schon klar, wer der neue Deutsche Meister sein wird. Mit einem 35:21 zum Schlusspfiff konnte ein überragendes Turnierwochenende mit der Meisterschaft gefeiert werden. Das Team: Melina Pivit, Julia Klein, Inka Bredemeyer, Celina Sprunk, Stine Schmidt und Emily Holzhauer

Bei der männlichen B-Jugend verlief die Vorrundenphase am Samstag perfekt. Mit vier eindeutigen Siegen gegen Diedelsheim (33:22), Bindlach 2 (41:15), Ötisheim 2 (33:25) und Legelshurst (38:27) konnte die Vorrunde verlustpunktfrei gewonnen werden. Am Sonntag musste die männliche B-Jungend, genau wie die Mädchen, gegen Speichersdorf im Viertelfinale antreten. Hier gab es am Sonntag den ersten kleinen Wackler zu Beginn des Spiels. Die ersten fünf Punkte gingen an den Gegner aus Bayern. Doch bald hatten sich die Jungs der SG gefangen und konnten sich schnell vom Gegner absetzen und mit einem eindeutigen Sieg mit 38:24 sich auf das Halbfinale vorbereiten, Im Halbfinale hieß der Gegner Bindlach 1. Die lippischen Jungs fanden zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel, die Bindlacher konnten sich vorzeitig absetzen und haben das Spiel mit 38:24 verdient gewonnen. Im Spiel um Platz drei gegen Ötisheim 1 ging es lange ausgeglichen zur Sache. Einige Ungenauigkeiten im eigenen Spiel brachten die Württemberger kurz vor Spielende in den Vorteil. Das Spiel ging aus eigener Sicht knapp mit 28:24 verloren. Die Niederlage bedeutete leider kein Treppchenplatz für die männliche Jugend, aber eine deutliche Verbesserung zum Vorjahresergebnis einem 9.Platz. Das Team: Jonas Pfitzner, David Kästner, Jonas Friesen, Florian Beckmann, Lukas Preisler, Tim Oelker und Jonas Korth.

Stephan Kästner