Turn-EM in Bern: Starker Auftritt der Juniorinnen

GER Juniorinnen

Kristina und Michael

Die deutschen Juniorinnen haben bei der Turn-EM in Bern im Mannschaftswettbewerb mit 159,365 Punkten unter 24 angetretenen Teams den siebten Platz belegt. Zudem schafften sie vier Finalplätze.

Bundesnachwuchstrainer Michael Gruhl zeigte sich nach dem Wettkampf „sehr zufrieden“ mit den Leistungen seiner jungen Turnerinnen. Zumal es seinen Schützlingen auf der großen Bühne mit Podium, fast 2000 Zuschauern und dem ungewohnten Licht noch an Erfahrungen fehlte. „Das hat man vor allem beim Podiumstraining gemerkt, wo die Mädchen unter „hoher Spannung“ gestanden hätten. Im Wettkampf, in dem am Ende Russland (168,179) vor Großbritannien (163,912) und Rumänien (163,678) triumphierte, habe sich das schon weniger bemerkbar gemacht.

So erwischten die Juniorinnen am Boden (39,199) einen ordentlichen Start, zu dem auch Kristina Iltner mit einer fehlerfreien Übung (12,933) beitrug. Das gelang Kristina auch am Stufenbarren, wo ihre Übung sogar mit 13,000 Punkten belohnt wurde. Warum sie deshalb im Bericht auf der Website des Deutschen Turner-Bundes nur mit dem abschätzigen Hinweise erwähnt wurde, „dass zum DTB-Team auch noch Kristina Iltner (KTV Detmold) gehörte“, wird ihrer Leistung in keinster Weise gerecht. Schließlich hat Kristina mit ihren beiden Einsätzen zweimal zum Mannschaftsergebnis beigetragen; und das als Jüngste im Team.

Ein tolles Ergebnis, zu dem wir ihr von dieser Stelle aus herzlichst gratulieren. Und ebenso gilt unser Glückwunsch Michael Gruhl, der nach einer langen und aufregenden Vorbereitung ein schlagkräftiges Team an den Start gebracht hat, auf das er auch in Zukunft setzen kann.

Hans-Joachim Dörrer